Der Club in Stuttgart: <br>Daten & Fakten zum 29. Spieltag

Der 1. FC Nürnberg trifft am kommenden Samstag (Gottlieb-Daimler-Stadion, 15.30 Uhr) zum 50. Mal in einem Bundesligaspiel auf den VfB Stuttgart. Für den Club gab es bislang 13 Siege und zwölf Unentschieden.

In Stuttgart steht für den 1.FCN eine 6-3-15-Bilanz. Allerdings: die letzten drei Begegnungen bei den Schwaben entschied der neunmalige Deutsche Meister für sich.

In der Saison 2001/2002 trafen der heutige Stuttgarter Cacau (2) und Tommy Larsen beim 3:2-Erfolg. Ein Jahr später hießen die Torschützen beim 2:0 Jarolim und Jesus Junior.

In der vergangenen Saison sahen 47.800 Zuschauer dann einen Nürnberger 4:2-Erfolg. Sven Müller (6.) und Markus Schroth (11.) erzielten das frühe 2:0, doch Meira (52.) und Szabics (71.) glichen aus. In einem packenden Schlussspurt trafen Marek Mintal (83.) und Schroth (85.) aber noch einmal für die Franken.

Die letzte Nürnberger Niederlage in Stuttgart datiert vom 16. Oktober 1993. Adrian Knup erzielte in der 16. Minute das Tor des Tages für die Schwaben.

Zwei Club-Akteure stehen vor einem Jubiläum: Markus Schroth bestreitet demnächst sein 50. Bundesliga-Spiel (elf Tore) für den 1.FCN (insgesamt bislang 266 Bundesliga-Spiele / 55 Tore) und auch der nach einer Meniskusoperation wieder genesene Andreas Wolf steht vor seinem 50. Bundesliga-Einsatz (alle Spiele für den Club).

]]>