1. FC Nürnberg - Vorstand

Dieter Hecking

Geburtsdatum:
12. September 1964

Funktion:
Vorstand Sport

Beim 1. FCN seit 2020

Dieter Hecking ist seit 27. Juli 2020 Sportvorstand. Der Familienvater blickt auf eine lange Karriere als Spieler zurück, in der er unter anderem das Trikot von Borussia M'gladbach, Hessen Kassel und Hannover 96 trug. Insgesamt bestritt er über 200 Partien in der 1. und 2. Bundesliga.

Nach seiner aktiven Laufbahn schlug er eine Trainerkarriere ein, die beim SC Verl startete. Über die Stationen Lübeck, Aachen und Hannover landete er schließlich von 2009 bis 2012 beim 1. FC Nürnberg.

Im Jahr 2015 feierte er als Trainer in Wolfsburg mit dem Gewinn des DFB-Pokals seinen größten Triumph, wurde im gleichen Jahr zum „Trainer des Jahres“ gewählt und nahm mit dem VfL auch an der Champions League teil.

Auch in M'gladbach qualifizierte er sich für den europäischen Wettbewerb. Zuletzt war der studierte Sportmanager, der auch eine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen hat, Trainer beim HSV.

Niels Rossow

Geburtstag:
07. September 1976

Funktion:
Kaufmännischer Vorstand

Beim 1. FCN seit 2018

Niels Rossow ist seit 1. Oktober 2018 Kaufmännischer Vorstand des 1. FC Nürnberg. Sein Hauptaugenmerk liegt auf den Bereichen Verwaltung und Finanzen, Sicherheit, Marketing sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Der Nürnberger war von 2002 bis 2018 bei adidas und nahm verschiedene Führungspositionen wahr, u. a. in der Schweiz, in Russland und den USA. Er sammelte auf seinen internationalen Stationen insgesamt zehn Jahre Erfahrungen im Ausland.

Zuletzt war er als General Manager Key Cities NYC und Los Angeles für die Marken- & Geschäftsstrategie mit internen und externen Partnern und Digitalstrategie zuständig.

Vor seiner Zeit bei adidas war der studierte Diplom-Kaufmann (BWL) bei der Leonhard Kurz GmbH & Co. und der Grundig AG tätig und für Marken- und Vertriebsthemen verantwortlich.