Wolfgang Wolf: "Können für eine Überraschung sorgen!"

Fünf lange Jahre war Wolfgang Wolf Trainer beim VfL. Jetzt will er am Samstag sein "altes" Team erneut ärgern - wie schon im Vorjahr!

Stefan Kießling hieß am 17. April '05 der Schütze des Goldenen Tores, als der Club in der Volkswagen-Arena mit 1:0 gewann und damit einen großen Schritt auf dem Weg zum Klassenerhalt machte. Noch besser lief's ja im Hinspiel der vergangenen Saison, als Wolfs Club die Wölfe mit 4:0 von der Tabellenspitze abschoss...

"Ich fahre gerne nach Wolfsburg, hatte dort viele schöne Jahre", verdeutlichte Wolfgang Wolf auf der Pressekonferenz am Donnerstag. Er ahnt aber auch: "Das wird eine schwere Woche. Erst Wolfsburg, dann kommt Schalke, dann geht's nach Duisburg. Da wollen wir so viele Punkte wie möglich holen und schon in Wolfsburg anfangen."

Dabei treffen die Cluberer am Samstag (Anstoß 15.30 Uhr) auf ein hoch ambitioniertes Team. "Wolfsburg hat sich enorm verstärkt", beschreibt Wolf die Mannschaft seines Gegenüber Holger Fach, "der Kader gibt es her, international zu spielen!"

Und ausgerechnet gegen diese Wolfsburger (Wolf: "Beim 0:3 in Berlin haben sie hinterher selbst nicht gewusst, warum sie verloren haben") fehlen nun auch noch zwei wichtige Stützen!

Denn der Club muss auf Bundesliga-Torschützenkönig Marek Mintal und Abwehrspieler Marek Nikl verzichten. "Beide können nicht spielen und bleiben in Nürnberg", erklärte Wolf. Mintal hat sich beim Länderspiel mit der slowakischen Nationalmannschaft in Lettland (1:1) eine Verletzung im Knöchel zugezogen und musste bereits zuletzt gegen Bayern München pausieren. Nikl erlitt im Heimspiel gegen den FC Bayern eine Adduktorenzerrung.

Aber es gibt auch Hoffnung. "Diese Lücke", fordert der Trainer, "müssen nun andere schließen. Schon zuletzt gegen Bayern sind ja andere Spieler in die Bresche gesprungen." Und verpassten nur mit viel Pech eine Überraschung. Zurück in den Kader kehrt Sven Müller; Maik Wagefeld, Sammy Slovak und Ivan Saenko erhalten eine Pause.

Noch einmal der Coach: "Wenn jeder an seine Leistungsgrenze geht, können wir für eine Überraschung sorgen!" 1.000 Club-Fans in Wolfsburg werden es an der nötigen Unterstützung nicht fehlen lassen...

]]>