Club beim FCK: Daten & Fakten zum 13. Spieltag

Der 1. FC Nürnberg trifft am Samstag beim 1. FC Kaiserslautern (Fritz-Walter-Stadion, 15.30 Uhr) zum 49. Mal in einem Bundesliga-Spiel auf die Pfälzer. Bislang gab es für den Club 13 Siege und zehn Unentschieden.

 

In Kaiserslautern steht für den 1.FCN eine 4-3-17-Bilanz. Am ersten Spieltag der vergangenen Saison feierten die Franken allerdings einen 3:1-Erfolg auf dem Betzenberg. Ivica Banovic brachte die Gäste nach zwölf Minuten in Führung. Ferydoon Zandis Ausgleich (58.) konterte Robert Vittek nur drei Minuten später mit dem 2:1; das Tor zum Endstand erzielte Lars Müller sechs Minuten vor dem Abpfiff.

 

Zuvor hatte der Club zuletzt am 12. Mai 1990 in Kaiserslautern gepunktet. Vlado Kasalo (39.) und Jörg Dittwar (50.) trafen beim 2:0.

 

Der 1. FC Kaiserslautern stellt mit Halil Altintop den aktuellen Zweiten der Bundesliga-Torjägerliste. Der türkische Nationalspieler hat zehn Treffer erzielt und liegt damit zwei Tore hinter Spitzenreiter Miroslav Klose von Werder Bremen.

 

30 Gegentore – so viele Treffer wie der 1.FCK hat kein anderes Team in der Bundesliga kassiert. 18 der 30 Gegentreffer fielen sogar in Kaiserslautern.

 

Mit einem Durchschnittsalter von 27,55 Jahren stellen die Pfälzer das viertälteste Team der Bundesliga. Der Club hat mit 25,88 Jahren das drittjüngste Team der Liga.

 

Der 1. FC Kaiserslautern wartet seit neun Begegnungen auf einen Sieg. Zuletzt steht eine 0-3-6-Statistik. Den letzten Erfolg gab es am 27. August mit dem 3:2 beim 1. FC Köln.

]]>