Nürnberger Appetit auf Wolfsburger

Hans Meyer war hungrig. Und deswegen hätte die Pressekonferenz vor dem Club-Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg (Samstag, 15.30 Uhr) auch nach zehn Sekunden beendet sein können …

„Antwort a“, begrüßte nämlich Meyer die anwesenden Journalisten in seiner ihm eigenen, humorvollen Art, „Antwort a: natürlich ist das Spiel wichtig. Und Antwort b: Selbst wenn wir verlieren, sind wir noch nicht abgestiegen.“ Monika Rutz, Wirtin in den Stuhlfauth-Stuben am Sportpark Valznerweiher, hätte jetzt die zum Essen gereichten Canelloni servieren können – aber dann gab es doch noch die eine oder andere Frage.

Keine Frage dagegen: die Stimmung beim Club ist gelöst – trotz des nur einen Punktes aus den starken Auftritten in den vergangenen drei Spielen. Die Plaudereien in der Pressekonferenz zeugen davon.

Gleichwohl: der Club geht die Aufgabe gegen den zuletzt auswärts sechsmal in Folge sieglosen VfL sehr ernst an. „Das wird ein ganz anderes Spiel als gegen die Bayern“, warnt Meyer und erläutert: „Gegen Wolfsburg, noch dazu im eigenen Stadion, werden wir viel mehr agieren müssen als in München.“

Die „Wölfe“, bei denen der in Nürnberg immer noch äußerst beliebte Ex-FCN-Coach Klaus Augenthaler seine Rückkehr ins Franken-Stadion feiert, haben zuletzt am 15. Oktober 2005 auswärts gewonnen – beim Hamburger SV traf Diego Klimowicz zum 1:0.

Nun, Klimowicz ist am Samstag nach seiner fünften Gelben Karte gesperrt. Und auch den Niedersachsen ist klar: gewinnt der Club, liegt Wolfsburg für den neunmaligen Deutschen Meister bei dann nur noch einem Punkt Rückstand in Reichweite.

Aber wie auch der Club sind zuletzt die Wolfsburger kaum einmal „gerecht“ für ihre Leistungen belohnt worden – Hans Meyer: „Klaus Augenthaler hat dort richtig gute Arbeit geleistet, sein Team hat zuletzt richtig stark gespielt. Ich hoffe, der Knoten platzt nicht gegen uns!“

Verhindern soll das unter anderem Glauber. Der Brasilianer, der schon in München in den letzten 25 Minuten zum Einsatz kam, wird am Samstag im Franken-Stadion beginnen. Auch, weil mit Andreas Wolf (fünfte Gelbe Karte) sowie den zuletzt erkrankten Thomas Paulus und Benjamin Lense drei Spieler nicht mit dabei sein können.

Und in der Abteilung Attacke fällt sogar Stefan Kießling aus. Der Shooting-Star meldete sich am Donnerstag mit einer schweren eitrigen Mandelentzündung ab – keine Chance, am Samstag aufzulaufen. Offen ist noch, ob Ivica Banovic nach seiner Oberschenkelverletzung wieder dabei sein kann.

Dennoch: die Richtung und die Atmosphäre stimmen beim Club. Gegen die „Wölfe“ soll’s am Samstag klappen mit dem zweiten Rückrundensieg! Hans Meyer und sein Team sind hungrig – auf die drei Punkte …

]]>