0:1 beim 1. FC Bad Kötzting

Trainer Peter Zeidler: "Die Chancen waren da"

Bad Kötzting - In ihrem vorletzten Spiel im Jahr 2006 musste die Bayernliga-Mannschaft des 1. FC Nürnberg am Samstag (02.12.06) eine Niederlage einstecken. Im Duell der Tabellennachbarn beim 1. FC Bad Kötzting verloren die Schützlinge von Trainer Peter Zeidler mit 0:1 (0:1). Beide Mannschaften tauschten in der Tabelle die Plätze, der 1. FCN II belegt nun Rang elf.

Vor 650 Zuschauern am Roten Steg feierten Pellegrino Matarazzo nach verbüßter Zwei-Spiele-Sperre und Marian Faltermeier nach langer Verletzungspause ihre Rückkehr. Die gut organisierten und disziplinierten Hausherren kamen durch Seiderer zu den ersten zwei Chancen, die erst Club-Keeper Alexander Stephan (14.) und kurz darauf Sebastian Szikal (16.) vereiteln konnten. Die erste gute Möglichkeit für den "kleinen" Club resultierte aus der 36. Minute, als Christoph Weber Sebastian Huber bediente. Dieser drang in den Strafraum ein, schoss aber aus zwölf Metern übers Tor.

Gegentor nach eigener Ecke

Drei Minuten später schlug es im Gäste-Kasten ein. Ecke für Nürnberg, anschließend ein Konter für Kötzting. Der Ball gelangte etwas unglücklich über den Schiedsrichter, Kötztings Treske und Seiderer wieder zu Treske, der abzog. Stephan parierte, doch Thomas Strohmeier nutzte den Abpraller zur Führung - 0:1 aus Nürnberger Sicht. Nur wenige Sekunden darauf kombinierte der Club über Szikal und Weber, doch dieser traf den Ball nicht richtig. Ahmet Kulabas kam noch einmal an den Ball, doch sein anschließender Schuss wurde abgewehrt (40.). Ohne eigenen Treffer ging's in die Kabine.

Aus dieser kamen die Nürnberger frisch heraus: Weber passte zu Daniel Gareis, doch der schoss den Kötztinger Keeper aus acht Metern an - das hätte es sein können (50.)! Auch Huber nach schöner Ballstafette über Steinacher und Weber machte es nicht besser, zielte rechts am Pfosten vorbei (58.). Steinacher kam nach Gareis' Pass in die Tiefe zu spät (64.). Auf der Gegenseite parierte Stephan glänzend gegen Peter Kastak (87.).

"Chancen waren da, Glück hat gefehlt"

"Wir haben leider nicht das Glück gehabt, den Ausgleich zu machen. Die Chancen waren da", resümierte Peter Zeidler. In der 90. Minute erzielten seine Schützlinge zwar ein Tor, doch der Freistoß aus 20 Metern halblinker Position durch Samil Cinaz wurde direkt statt indirekt ins obere linke Eck getreten. Schiedsrichter Christian Leicher verweigerte dem Treffer zurecht die Anerkennung und pfiff kurze Zeit später ab. Gegen den TSV Großbardorf wollen sich die Nürnberger am Sonntag in einer Woche (10.12.06) mit einem Sieg in die Winterpause verabschieden.

1. FCN II: Stephan - Szikal, Cinaz, Matarazzo, Streubert - Deigendesch - Gareis (83. Faltermeier), Huber (76. Köck) - Weber - Steinacher, Kulabas (65. Sameisla)

Tor: 1:0 Strohmeier (39.)

Schiedsrichter: Leicher

]]>