Niederlage zum Rückrunden-Auftakt

Fürth - Der 1. FC Nürnberg II ist mit einer Niederlage in die Bayernliga-Rückrunde gestartet. Wie in der Hinrunde verdarb ausgerechnet Lokalrivale Greuther Fürth II dem "kleinen" Club den Auftakt. Vier Spiele vor der Winterpause unterlag die Mannschaft von Trainer Peter Zeidler dem gastgebenden Tabellenführer mit 0:1 (0:0). Damit ist die Revanche leider nicht geglückt.

Ohne den Rot-gesperrten Pellegrino Matarazzo und Tobias Bugl (Grippe), dafür aber mit den australischen Nationalspielern Michael Beauchamp und Dean Heffernan bestimmte der FCN vor 656 Zuschauern im Ronhof die erste Hälfte. Bereits nach vier Minuten die erste Chance für die Cluberer: Sebastian Huber schoss und Fürths Keeper Fejzic lenkte den Ball an den Pfosten. Die Hausherren hatten ihre erste Möglichkeit nach einer halben Stunde. Die Kugel flog nach einem Kopfball aber über das Nürnberger Tor.

"0:0 zur Halbzeit war zu wenig"

Dann eine Flanke von rechts durch Huber, doch Spielmacher Christoph Weber vergab (36.). Es war die Drangperiode des Clubs, als Ahmet Kulabas gleich im Anschluss die nächste Möglichkeit liegen ließ. Mario Feulner hatte von rechts geflankt (37.). Die Gäste hatten bis zur Pause mehr vom Spiel, waren überlegen, konnten daraus aber kein Kapital schlagen. "Das 0:0 zur Halbzeit war zu wenig, wir hatten mehrere klare Torchancen", meinte Zeidler.

Nach dem Seitenwechsel waren es die Fürther, die den nächsten Akzent setzten: Müllers Kopfball nach Flanke von der linken Seite ging aber knapp am FCN-Kasten vorbei (50.). Strittige Szene in der 65. Minute: Nürnbergs Sascha Steinacher wurde von Löhner gefoult - doch Schiedsrichter Michael Emmer pfiff keinen Strafstoß.

Müller macht's ähnlich wie in der Hinrunde

Gut zehn Minuten später lief der FCN in einen Konter. Ein Pass aus dem Mittelfeld von Aydin erreichte Müller, der, schnell im Antritt, davonzog und nicht energisch genug attackiert wurde. Wie beim ersten FCN-Gegentor in dieser Saison überlupfte Nicolai Müller Nürnbergs Keeper Alexander Stephan, der zwar mit den Fingerspitzen dran kam, aber das 0:1 letztlich nicht verhindern konnte (78.).

"Danach waren wir geschockt und konnten nicht mehr reagieren", so Zeidler frustriert. "Das Ergebnis spiegelt den Spielverlauf in keinster Weise wieder. Fürth hatte das Glück eines Tabellenführers, das uns gefehlt hat. Wir haben über weite Strecken gut gespielt, ein Unentschieden wäre verdient gewesen." Dennoch gratulierte er hinterher vorbildlich dem Sieger: "Wir wollen faire Verlierer sein."

Nächstes Spiel: 26. November gegen Weiden

Am Sonntag (26.11.06, 14.30 Uhr) in einer Woche steht dann das erste Rückrunden-Heimspiel an. Zu Gast im Sportpark am Valznerweiher ist die SpVgg Weiden. Und auch mit diesem Team hat der Club noch eine Rechnung offen. In der Hinrunde gab's ein 0:1. Die Möglichkeit es besser zu machen...


So spielte der FCN: Stephan - Szikal, Cinaz, Beauchamp, Heffernan - Deigendesch - Feulner (69. Köck), Huber (83. Streubert) - Weber - Kulabas (79. Sameisla), Steinacher

Tore: 0:1 Müller (78.)

Schiedsrichter: Michael Emmer (Schalding)

]]>