FCN II: Pflicht erfüllt!

Beim FCN II im linken Mittelfeld: Siegtorschütze Dean Heffernan

Burghausen - Die zweite Mannschaft des 1. FC Nürnberg hat am Samstag (28.10.06) ihren fünften Saisonsieg in der Bayernliga gefeiert. Die Schützlinge von Trainer Peter Zeidler gewannen bei Schlusslicht Wacker Burghausen II mit 2:1 (1:0). Trotz des Erfolges bleibt der "kleine" Club zwei Spieltage vor Hinrunden-Ende mit 20 Punkten auf dem zwölften Tabellenplatz.

Ohne die Rot-gesperrten Chhunly Pagenburg und Sascha Steinacher, bei denen das Sportgerichtsurteil für nächste Woche erwartet wird, dafür aber erstmals nach mehrwöchiger Verletzungspause wieder mit Sebastian Szikal (Muskelfaserriss), dem nach Grippe wieder genesenen Stammtorwart Alexander Stephan sowie den Profi-Kollegen Dean Heffernan und Marek Nikl trat der Club unter der Leitung von Schiedsrichter Matthias Rebhan (DJK Gaustadt) vor 200 Zuschauern in Burghausen an.

Zwei Tore in Hälfte eins - nur eins zählt

Der FCN II begann ordentlich, bestimmte die Partie und ließ Wacker nicht ins Spiel kommen. Bereits nach elf Minuten lag der Ball erstmals im Tor der Burghausener. Nach einer Ecke von links durch Benedikt Deigendesch hatte Pellegrino Matarazzo ins Netz geköpft. Wegen vermeintlichen Foulspiels eines Nürnbergers verweigerte der Unparteiische dem Treffer aber die Anerkennung. Kurze Zeit später kamen die Hausherren zu ihrer ersten guten Gelegenheit, schossen aber rechts am Pfosten vorbei (16.).

Dann wieder der Club in Person von Christian Sameisla. Nach einer schönen Einzelleistung traf der Stürmer aus 14 Metern leider nur die Latte. Von da flog die Kugel ins Aus (18.). Knapp vorbei ging auch ein Kopfball von Burghausens Dobry nach einem Freistoß von halbrechts (30.). Sieben Minuten vor dem Pausentee war es dann aber soweit - zum Glück auf der "richtigen" Seite. Nach einem Foul an Sameisla bekamen die Nürnberger einen Freistoß zugesprochen, den Samil Cinaz ausführte. Wackers Keeper konnte den Schuss aus 25 Metern nur an den rechten Pfosten abklatschen, Deigendesch bedankte sich und staubte zum 1:0 ab (38.).

Heffernans Aufsetzer beruhigt die Gemüter

Lange führte der FCN nicht. Zwar blieb es zur Pause bei der knappen Führung, doch schon vier Minuten nach dem Seitenwechsel glichen die Gastgeber aus. Ein langer Ball von Dobry war über die gesamte Club-Abwehr hinweggeflogen - die Abstimmung passte nicht - und Alex Deptalla schob ungehindert unten links ein. Keine Chance für Stephan - 1:1. Der Club zeigte Nerven und brauchte Zeit, um sich vom Gegentreffer zu erholen.

Erst ein Heffernan-Aufsetzer aus 25 Metern beruhigte die Gemüter, denn der Schuss des Australiers aus halbrechter Position schlug unten rechts ein - 2:1, der Siegtreffer (58.)! "Unser ausgegebenes Ziel war es, hier in Burghausen zu gewinnen. Dies ist uns mit dem 2:1 gelungen", freute sich Zeidler, der mit seinen Jungs nun im Spiel gegen die von Ex-Profi Armin Eck (HSV, Bielefeld) trainierte SpVgg Bayern Hof am Sonntag in einer Woche noch einen "Sieg draufsetzen" will. Wir drücken die Daumen...


So spielte der FCN:
Stephan - Kandora, Cinaz, Matarazzo, Goss - Nikl - Weber, Heffernan (67. Bugl) - Deigendesch - Sameisla (67. Huber), Köck (82. Szikal)

Tore: 0:1 Deigendesch (38.), 1:1 Deptalla (49.), 1:2 Heffernan (58.)

Schiedsrichter: Matthias Rebhan

]]>