0:1 in Fürstenfeldbruck

Fünfte Saison-Niederlage für sein Team: FCN II-Coach Peter Zeidler

Fürstenfeldbruck - Nach drei Spielen ohne Niederlage hat es die zweite Mannschaft des 1. FC Nürnberg erwischt. Am Freitagabend (13.10.06) verlor die Mannschaft von Trainer Peter Zeidler beim SC Fürstenfeldbruck mit 0:1 (0:0), konnte ihren elften Tabellenplatz in der Bayernliga aber zumindest bis Samstag behaupten.

"Aufgrund des Spielverlaufs und unserer vielen Torchancen hätten wir ein Unentschieden verdient gehabt", ärgerte sich Zeidler über die fünfte Saison-Niederlage seines Teams. Vor 600 Zuschauern im Stadion an der Klosterstraße legten beide Kontrahenten ein hohes Anfangstempo vor, die besseren Chancen besaß aber der Club. In der 24. Minute fast die Führung für die Gäste, als der eingewechselte Mario Feulner nach Flanke von Andreas Goss nur das Außennetz traf.

Der "kleine" Club dominiert, doch Fürstenfeldbruck trifft

Wenig später die nächste Nürnberger Chance: Dean Heffernan, ebenso wie Thomas Paulus kurzfristig aus dem Profikader zu den Amateuren gestoßen, hatte sich im Mittelfeld durchgesetzt und den Ball steil nach vorne gespielt, doch Christoph Weber kam einen Schritt zu spät (27.). In der 35. Minute hatte dann Chhunly Pagenburg das 1:0 auf dem Fuß, setzte das Leder nach schöner Flanke von Daniel Gareis aber knapp links am Gehäuse der Gastgeber vorbei. Mit 0:0 ging es in die Kabinen.

Auch nach dem Seitenwechsel klebte dem Nürnberger Nachwuchs das Pech am Stiefel. Im Anschluss an einen abgeblockten Gareis-Kopfball lupfte Weber den Ball gefühlvoll Richtung Tor, doch im letzten Moment konnte ein FFB-Abwehrspieler das Leder von der Linie kratzen (55.). Fürstenfeldbruck kam bis dahin zwar auch zu einigen Gelegenheiten, doch der Club diktierte das Spielgeschehen immer deutlicher. Bis zur 68. Minute: Nach einem Handspiel von Pellegrino Matarazzo entschied Schiedsrichter Michael Völk auf Freistoß für die Hausherren. Fürstenfeldbrucks Christian Lippert trat an und ließ mit seinem fulminanten Schuss aus 18 Metern Club-Keeper Alexander Stephan keine Chance. 1:0 - die Führung für die Hausherren und zugleich der Endstand, da der FCN in der Folgezeit nicht mehr zulegen konnte und die Gastgeber ihren Vorsprung mit aufopferungsvollem Kampf verteidigten.

Zeidler: "Die Welt geht jetzt nicht unter"

Eine Niederlage, die schmerzt, den "kleinen" Club aber dennoch nicht aus der Bahn werfen wird. "Um uns von der unteren Tabellenregion abzusetzen, hätte uns ein Sieg sicherlich gut getan. Doch die Welt geht jetzt nicht unter", lautete das Fazit von Peter Zeidler, der hinzufügte: "Die Vorbereitung war wegen der vielen Abstellungen für den Länderpokal alles andere als optimal. Aufgrund der personellen Wechsel war die Mannschaft nicht eingespielt. Die Automatismen fehlten, das war heute deutlich zu sehen."

Die nächste Chance für den FCN II, verlorenen Boden wieder gutzumachen, besteht am Sonntag, 22. Oktober 2006: Um 15.00 Uhr steht dann das Heimspiel gegen den SSV Jahn Regensburg auf dem Programm. Derweil wurde die darauf folgende Auswärtspartie der Cluberer bei Wacker Burghausen II am 28. Oktober um eine Stunde vorverlegt. Anpfiff ist jetzt am Samstag, 14.00 Uhr.


So spielte der FCN II: Stephan - Paulus, Jauch (20. Feulner), Matarazzo, Goss - Deigendesch - Steinacher, Heffernan (54. Huber) - Gareis (69. Kulabas) - Pagenburg, Weber

Tor: 1:0 Lippert (68.)

]]>