FCN II verliert auch in Weiden

Hatte die beste Chance, aber großes Pech: Sebastian Szikal

Weiden - Es hat wieder nicht sein sollen. In seinem zweiten Saisonspiel hat der FCN II am Mittwochabend (02.08.06) die zweite Niederlage einstecken müssen. Das Team von Trainer Peter Zeidler verlor beim Aufsteiger SpVgg Weiden mit 0:1 (0:1) und belegt damit weiterhin den letzten Tabellenplatz der Bayernliga.

Die Partie in Weiden wurde aufgrund des großen Zuschauerandrangs um zehn Minuten nach hinten verschoben. Als die 850 Fans ihren Platz gefunden hatten, pfiff Bundesliga-Schiedsrichter Georg Schalk an. Nicht einmal eine Minute war vergangen, als Weiden das erste Mal vors Nürnberger Tor gelangte - Christoph Bauer schoss knapp vorbei. Florian Schrepel hatte nach einer Ecke die nächste Gelegenheit für die Hausherren, doch FCN-Verteidiger Sascha Streubert konnte den Kopfball von der Linie kratzen (10.).

Szikal trifft den Pfosten

So langsam kamen auch die Cluberer zu Chancen. Sascha Steinacher legte im Fallen ab zu Sebastian Szikal, doch Christian Bergmann im Weidener Tor wehrte dessen Versuch ab (13.). Nach einer schönen Kombination wagte Szikal den Abschluss - den mitgereisten Fans stockte der Atem - der Ball flog gegen den linken Pfosten. Der bis dato größte Aufreger des Spiels (17.). Auf der anderen Seite köpfte Michael Riester einen durch Thomas Rösl getretenen Freistoß über das Gehäuse von Alexander Stephan (27.).

Neueinkauf Christian Sameisla hatte kurz vor der Pause eine Möglichkeit, doch sein Schuss aus 16 Metern ging knapp übers Tor. Als alles so aussah, als würde es torlos in die Kabine gehen, schlug Weiden zu: Die Club-Abwehr hatte den Ball im eigenen Strafraum nicht wegbekommen und Peter Schecklmann aus kurzer Distanz zum 0:1-Pausenstand aus FCN-Sicht eingeschoben (42.). "Das Gegentor ist zu einem unglücklichen Zeitpunkt gefallen", konstatierte Trainer Peter Zeidler. "Wir hätten einen Punkt verdient gehabt, hätten mehrmals in Führung gehen können."

Jauch muss vom Platz

Mit einem Feuerwerk ging's rein in die zweite Hälfte. Allerdings nicht auf dem Platz, sondern auf den Rängen. Rauchschwaden behinderten kurzzeitig die Fortsetzung der Partie. Nach zwei Minuten ließ Schalk weiterspielen. Die Platzherren verteidigten fortan ihre Führung und taten dies sehr geschickt. Nürnberg kam zu keinem Torerfolg mehr und sah sich kurz vor Schluss sogar noch dezimiert, nachdem Innenverteidiger Mathias Jauch wegen wiederholten Foulspiels des Feldes verwiesen worden war (84.).

"Die Niederlage ist unglücklich", meinte der Coach, der aber eine Steigerung gegenüber dem Fürth-Spiel erkannte: "Wir haben eine defensiv akzeptable Leistung geboten und uns im taktischen Bereich besser verhalten. Was wir noch verbessern müssen, ist das Spiel bei eigenem Ballbesitz. Gewisse Automatismen funktionieren noch nicht. Der Weg ist steinig und schwer, aber wir müssen jetzt hart und mit Kopf arbeiten und versuchen, es das nächste Mal besser zu machen." Gelegenheit dazu bekommt das Bayernliga-Team am Sonntag (06.08.06) um 16.00 Uhr - im Heimspiel gegen den 1. FC Bad Kötzting.



Das Spiel im Stenogramm:

SpVgg Weiden: Bergmann - Kohl, Schecklmann, Wendl - Riester, Bock, Füssmann, Zechmann - Bauer (75. Werner), Rösl, Schrepel

FCN II: Stephan - Kandora (46. Köck), Cinaz, Jauch, Streubert - Deigendesch - Szikal, Huber - Weber - Sameisla (75. Gareis), Steinacher (85. Kulabas)

Tore: 1:0 Schecklmann (42.)

Zuschauer: 850

Schiedsrichter: Schalk

Gelbe Karten: Rösl, Bock, Bauer, Zechmann, Schrepel - Cinaz

Gelb-Rote Karte: Jauch (84., wdh. Foulspiel)

]]>