Club gegen Mainz 05: Daten & Fakten zum 28. Spieltag

Der 1. FC Nürnberg trifft am Samstag zum vierten Mal in einem Bundesliga-Spiel auf den FSV Mainz 05. Anstoß im easyCredit-Stadion ist um 15.30 Uhr.

 

Der Club hat das erste Aufeinandertreffen der beiden Kontrahenten gewonnen und mit dem 1:0 in Mainz am 11. Dezember 2004 (Tor: Schroth / 10.) den Rheinland-Pfälzern damals die erste Heimniederlage im Fußball-Oberhaus überhaupt zugefügt.

 

Die beiden anderen Begegnungen entschied Mainz mit 2:1 (2004/2005) in Nürnberg bzw. dem 4:1 daheim in der Hinserie dieser Saison für sich.

 

16 Begegnungen gab es zwischen Club und Mainz in der zweiten Bundesliga. Hier spricht eine 8-3-5-Statistik für den 1.FCN. Bei Aufeinandertreffen im DFB-Pokal steht sogar eine deutliche 4-0-0-Bilanz für den 1.FCN.

 

Mit Mainz 05 kommen die „Strafstoß-Könige“ der Bundesliga ins easyCredit-Stadion. Von sechs zugesprochenen Strafstößen verwandelte der FSV fünf. Für den Club gab’s bis dato zwei Elfmeter – beide führten zu Toren.

 

Immerhin auf Rang zwei stehen die Mainzer aber auch bei den verursachten Strafstößen – bei sieben Elfmetern gegen Mainz hat nur der 1.FC Köln (acht) öfter einen entsprechenden Schiedsrichter-Pfiff hören müssen. Gegen den Club gab’s erst einen Elfmeter.

 

]]>