Fürth kann das 252. Derby mit 1:0 gewinnen

Martin Klarer kam beim Derby zu seinem Profi-Debüt

 

Das 252. fränkische Derby gegen Fürth in Form eines Benefiz-Spieles fand am 07. Oktober im Playmobil-Stadion statt.

 

Beim Club musste Trainer Wolfgang Wolf auf Leandro da Silva verzichten, der sich im Vormittags-Training eine Oberschenkelverletzung zugezogen hatte.

 

Im Vorfeld der Begegnung gewann eine Auswahl ehemaliger Spieler aus Nürnberg und Fürth gegen eine Presseauswahl mit 8:5. Das Stadion war mit ca. 4.000 Zuschauern nur mäßig gefüllt, die Club-Fans dennoch im Gästeblock ganz gut vertreten.

 

So lief das Spiel:

 

Die Fürther hatten Anstoss und nach einer kurzen Abtastphase kam das Derby so richtig in Fahrt. Von Anfang an gingen beide Teams robust und mit vollem Einsatz zur Sache. Keiner wollte das Spiel verlieren.

 

Beim Club war vor allem Stefan Kießling ein ständiger Unruheherd, der auch die erste Chance hatte. In der 15. Minute konnte sich Daniel Klewer im Club-Tor gegen einen frei vor dem Tor auftauchenden Fürther Spieler auszeichnen. Im Gegenzug hatte Markus Daun die bis dato beste Möglichkeit zur Clubführung, doch Fürth’s Torhüter Neuhaus rammte den Club-Stürmer mit einer unfairen Attacke zu Boden und faustete den Ball weg. Nach einer kurzen Behandlungspause konnte Markus Daun weiterspielen.

 

Auch wenn ab der 25. Minute die Partie etwas verflachte, zeigten vor allem Maik Wagefeld, Samuel Slovak und Markus Daun ein gutes Spiel. Besonders Maik Wagefeld konnte im Mittelfeld mit guten Aktionen überzeugen – ihm sah man das gewonnene Selbstvertrauen nach seinem Einsatz in Dortmund an.

 

In der 40. Minute hatte Marcel Ketelaer die erneute Chance zur Nürnberger Führung, doch nach einem guten Zuspiel von Markus Daun ging sein Schuss am Tor vorbei.

 

Nach der Halbzeit kam beim Club erst Markus Schroth für Stefan Kießling und in der 52. Minute wechselte Wolfgang Wolf dann Lawrence Aidoo für Markus Daun ein. Das Spiel selber verflachte immer mehr, nur der Club-Trainer war mit 100% bei der Sache. In den Augen von Schiedsrichters Felix Brych mit zu viel Einsatz, schickte er Wolfgang Wolf doch in der 62. Minute auf die Tribüne.

 

In der 67. Minute kann Ex-Clubspieler Markus Feinbier einen Konter zur 1:0-Führung der Gastgeber abschließen, obwohl die zweite Halbzeit bis dahin nicht mit Strafraumszenen glänzte.

 

Auch der Doppelwechsel Sven & Lars Müller für Samuel Slovak und Marcel Ketelaer konnte dem Spiel keine Wende mehr geben, auch wenn in der Schlussphase Sven Müller den Ball noch einmal Markus Schroth auflegte, der aber knapp verzieht. In der 82. Minute wurde Martin Klarer aus dem Bayernliga-Kader eingewechselt, der so zu seinem ersten Einsatz bei den Profis in dieser Saison kam.

 

Am besten wusste sich in der zweiten Halbzeit beim Club Lawrence Aidoo in Szene zu setzen. Er konnte in einer Situation nur mit einem Foul am Torschuß gehindert werden.

 

So spielte der Club:

 

Daniel Klewer, Frank Wiblishauser (C), Marek Nikl, Marcel Ketelaer (75. Sven Müller), Markus Daun (52. Lawrence Aidoo), Mario Cantaluppi (82. Martin Klarer), Maik Wagefeld, Stefan Kießling (46. Markus Schroth), Dominik Reinhardt, Thomas Paulus, Samuel Slovak (75. Lars Müller).

  

 

]]>