Lübeck entführt drei Punkte aus Nürnberg

_______________________________________________________________

 

Der Club unterlag am Sonntag dem VFB Lübeck mit 1:2 (1:0). Vor 10.893 Zuschauern erzielte der Ende August verpflichtete Oktay bei seinem Heimdebüt das Führungstor - sein erster Club-Treffer.

 

Bereits nach sechs Spielminuten traf Oktay im Frankenstadion zum 1:0. Jacek Krzynowek flankte von links an die Strafraum-Grenze. Vittek nahm den Ball per Volley-Schuss direkt und VfB-Keeper Wehlmann konnte den Ball nur noch abklatschen. Die Kugel kam direkt vor die Füße von Oktay, der aus fünf Metern nur noch einschieben musste.

 

In der 20. Spielminute die nächste große Chance für den FCN: Oktay legte die Kugel im Strafraum zurück auf Marek Mintal, der aus acht Metern entschlossen abzog. Doch der Gäste-Torwart lenkte den Ball mit Glück noch an den Pfosten.

 

Doch 30 Sekunden nach dem Wiederanpfiff fiel überraschend der Ausgleich. Rafael mit einem Fehlpass genau auf den Lübecker Abwehrspieler Kullig, dieser lupfte den Ball in den Lauf von Scharping und der VfB-Stürmer zog aus zehn Metern überlegt ins lange Eck zum 1:1.

 

Und es kam noch bitterer: In der 66. Minute spielte Scharping auf den freistehenden Adzic, der umspielte Raphael Schäfer und schob aus spitzem Winkel aus sechs Metern zum 1:2 ein.

 

Acht Minuten später hatte der eingewechselte Stefan Kießling noch die Möglichkeit zum Ausgleich: Einen Einwurf von Lars Müller verlängerte Ciric mit der Hacke, der Ball kam in den Lauf von Kießling, doch seinen Schuss aus acht Metern konnte Wehlmann klären.

 

Anschließend versuchte der Club immer wieder die Lübecker Abwehr mit langen Bällen in Verlegenheit zu bringen, doch die Gäste-Abwehr stand sicher und rettete die knappe Führung über die Zeit.

 

Nun muss der FCN mit neun Punkten aus acht Spielen am Montag in einer Woche im Bayernderby zur SpVgg Unterhaching. Der VFB Lübeck verbesserte sich durch den Sieg von Platz elf auf sechs.

 

1. FC Nürnberg: Schäfer, Wolf, Stehle, Rafael, Müller, Kukielka, David, Mintal, Krzynowek, Oktay, Vittek

 

VfB Lübeck: Wehlmann, Groth, Kullig, Hasse, Türkmen, Plaßhenrich, Mbidzo, Zandi, Achenbach, Würll, Scharping

 

Tore: 1:0 Oktay (6.), 1:1 Scharping (46.), 1:2 Adzic (66.)

 

Eingewechselt:   51. Ciric für Vittek, 67. Kießling für Oktay Derelioglu, 72. Reinhardt für Stehle - 46. Adzic für Türkmen, 68. Schanda für Mbidzo, 87. Laaser für Würll

 

Schiedsrichter: Henschel

 

Zuschauer: 10.893

 

Gelbe Karten: Stehle - Plaßhenrich, Würll

 

_______________________________________________________________

 

 Die Stimmen zum Spiel gibt's hier

 

]]>