Fans Samstag, 10.05.2014

89 Jahre Max Morlock

Anlässlich seines 89. Geburtstages am Sonntag, 11.05.14, wirft fcn.de einen Blick auf die Vergangenheit der Club-Legende Max Morlock.

Foto: Picture Alliance

Am 11. Mai 1925 erblickte einer der größten Legenden in der Club-Geschichte das Licht der Welt. Max Morlock, Meisterspieler, Weltmeister mit Deutschland 1954 und eine anerkannte Größe im deutschen Fußball, wurde in Nürnberg geboren.

Bundesweit erlangte Morlock Ruhm, als er 1954 das „Wunder von Bern“ mit seinem Tor einläutete. Der 1:2-Anschlusstreffer im WM-Finale gegen Ungarn war der Startschuss zur Aufholjagd. Am Ende hieß es 3:2 für die deutsche Nationalmannschaft, die damals von Sepp Herberger betreut wurde.

Erfolgreiche Torquote

Morlock bestritt zwischen 1950 und 1958 insgesamt 26 Partien für die deutsche Nationalmannschaft und erzielte dabei 21 Tore. Doch nicht nur beim DFB zeigte er sich als treffsicherer Torjäger. Während seiner Zeit beim 1. FC Nürnberg (1940-1964) erzielte der Club-Stürmer in rund 900 Spielen über 700 Tore.

Seinen letzten Bundesliga-Treffer erzielte er am 9. Mai 1964 beim 2:2 gegen den Hamburger SV. Damit war Morlock 23 Jahre lang als ältester Torschütze der Bundesliga gelistet. In seiner letzten Spielzeit im deutschen Oberhaus traf er als 38-Jähriger in 21 Spielen noch achtmal. Morlock, der während seiner gesamten Karriere ausschließlich beim Club spielte, wurde 1961 Fußballer des Jahres und insgesamt zwei Mal deutscher Meister.

Sein Name ist Programm

Auch nach Karriere-Ende war Morlock am Valznerweiher stets vertreten und engagiert und fungierte häufiger als Berater der sportlichen Leitung. Ein Beispiel ist u.a. der seit 1967 jährlich ausgespielte Max-Morlock-Pokal (weitere Infos). Am 10. September 1994 erlag Morlock den Folgen eines Krebsleidens und wurde auf dem St. Leonhard-Friedhof in Nürnberg beigesetzt.

Ihm zu Ehren wurde kein Jahr später der Platz vor dem Stadion nach der Club-Legende benannt. Seit 2006 trägt zudem Block 8 seinen Namen, eine Würdigung, die nur wenigen Spielern zu Teil wird. Zwei Jahre später, im Jahr 2008, wurde eine von Fans finanzierte Statue direkt hinter der Nordkurve aufgestellt.

Legenden sterben nie

Der Name Morlock prägte nicht nur vergangene Generationen, sondern wird stets ein wichtiger Bestandteil der Geschichte des 1. FC Nürnberg sein. Auch heute noch ist er in den Köpfen der Cluberer präsent und wird dies auch in Zukunft bleiben.


]]>