"Jubel wie beim Champions League-Gewinn"

Jubelte wie beim Champions League-Gewinn

Ivica Banovic (28), im kroatischen Zagreb geboren, spielte von 2004 bis 2007 beim 1. FC Nürnberg, davor vier Jahre bei Werder Bremen. Seit 2007/08 läuft der DFB-Pokalsieger (1. FC Nürnberg, 2007) und Deutsche Meister (Werder Bremen, 2004) beim SC Freiburg auf der Sechserposition im zentralen defensiven Mittelfeld auf.  

fcn.de: Ivica, gibt's nach deiner Verletzung gegen deinen alten Verein ein Comeback?

Ivica Banovic: Ich kämpfe seit vergangenem Mai mit Verletzungen: zuerst wurde ich am Knie operiert und musste zehn Wochen pausieren; dann habe ich mir einen Teilabriss im linken Adduktorenbereich zugezogen und musste wieder zwei Monate aussetzen. Seit zehn Tagen bin ich nun endlich wieder im Mannschaftstraining und beim Spiel heute gegen den Club werde ich wieder auf der Bank sitzen - das war mein großes Ziel!

fcn.de: Drei Jahre Club-Zeit - woran erinnerst du dich besonders gerne?

Ivica Banovic:
Ganz klar - an den Pokalsieg! Ich denke sehr gerne an Nürnberg zurück, hatte eine positive, super Zeit hier: ich habe drei Jahre Bundesliga gespielt ohne Abstieg mit der Krönung des Pokalgewinns.

fcn.de: Wo bewahrst du eigentlich deine DFB-Pokal-Medaille auf?

Ivica Banovic: Die hängt für jeden gut sichtbar in meinem Wohnzimmer neben dem vergoldeten Miniatur-DFB-Pokal, den jeder Spieler geschenkt bekommen hat und daneben steht dann noch die kleine, nachgemachte Meisterschale aus der Zeit bei Werder Bremen.   

fcn.de: Beim Stichwort Werder Bremen fällt uns der 7. November 2006 ein - weißt du, woran wir denken?

Ivica Banovic:
(lacht) Natürlich, ich werde immer wieder auf diese Aktion angesprochen! Ich war vor diesem Spiel so sauer, dass ich gegen meinen ehemaligen Verein nicht von Beginn an spielen durfte. Ich wettete deshalb mit einem Freund, der die Partie auf der Tribüne verfolgte, dass ich bei einer Einwechslung zu 100% ein Tor erzielen würde. Dann pfiff der Schiri Elfmeter in der Nachspielzeit, ich war kurz zuvor ins Spiel gekommen, schnappte meinem Club-Kollegen, der eigentlich schießen wollte, den Ball weg und verwandelte zum 1:2 Endstand. Danach kam der Jubel - als hätte ich soeben die Champions League gewonnen! Na ja, wir hatten halt verloren ...

fcn.de: Jubeln am Freitag die Nürnberger oder Freiburger?

Ivica Banovic: Der SC Freiburg gewinnt! Obwohl ich uns gegen das sehr gute Nürnberger Team nicht als Favoriten sehe. Der Club hat zwar eine Talfahrt, aber wird uns über den ganzen Platz jagen und in die Zweikämpfe mit zweihundert Prozent Willen gehen, davon bin ich überzeugt. Trotzdem: wir hatten zuletzt einen positiven Lauf und werden die drei Punkte mitnehmen. 

]]>