"Die Krönung wäre mein erstes Tor"

Club-Neuzugang Pascal Bieler am Valznerweiher

Nürnberg - Der 1. FC Nürnberg hat für die kommende Saison Pascal Bieler verpflichtet. Der 22-jährige Abwehrspieler kommt ablösefrei von Hertha BSC und hat beim Club einen Dreijahres-Vertrag unterzeichnet. fcn.de traf den sympathischen Innenverteidiger nach dem obligatorischen Gesundheits-Check zum kurzen Gespräch.


Pascal, du bist ein "echter Berliner", hast in Berlin das Licht der Welt erblickt, mit Ausnahme einer Stippvisite in Essen hast du nur beim SC Tegel und bei Hertha BSC die Fußballschuhe geschnürt. Jetzt geht es beruflich erstmals Richtung Süden. Wie ist dein erster Eindruck von der Frankenmetropole?

Pascal Bieler: Ich war in den vergangenen Tagen schon ein bisschen in der Altstadt unterwegs und finde sie sehr schön und beeindruckend. Nürnberg gefällt mir auf den ersten Blick wirklich gut.

Bis zum Trainingsauftakt sind es noch zehn Tage. Wie vertreibst du dir bis dahin die freie Zeit?

Bieler: Ich fahre jetzt noch einmal für wenige Tage zurück nach Berlin; danach geht's mit meiner Freundin und ein paar Freunden auf einen Kurztrip nach Sylt. Am 26. Juni werde ich nach Nürnberg umziehen und alles Nötige für meine neue Wohnung klären, Behördengänge regeln etc. Dann bleibt noch genügend Ruhe, um mich auf den Trainingsstart am 29. Juni zu konzentrieren. 

Zieht deine Freundin Katharina mit nach Nürnberg?

Bieler: Sie macht in Berlin noch ihr Fach-Abi und wird in einem Jahr nachkommen, um hier Ernährungswissenschaften zu studieren.

Hast du eigentlich ein Ferien-Trainingsprogramm, das du absolvierst?

Bieler: Ich habe noch einen persönlichen Trainingsplan aus meiner Zeit bei Hertha, den nehme ich wahr, das kann ja nicht schaden.

Welche Gründe haben dich zum Wechsel zum 1. FC Nürnberg bewogen?

Bieler: Die Gespräche, die ich mit Sportdirektor Martin Bader und Trainer Thomas von Heesen geführt habe, waren sehr gut. Beim Club sehe ich eine gute Perspektive für meine persönliche und sportliche Entwicklung. Als Fußballer willst du immer spielen und die Chance, dass ich öfter und länger zu Einsätzen komme, ist beim Club größer als bei Hertha.

Was nimmst du dir für die kommenden drei Jahre vor?

Bieler: In erster Linie möchte ich gute Leistungen bringen und mich etablieren. Umso mehr Erfahrungen man sammelt, desto ruhiger und abgeklärter wird man. Ganz klar ist natürlich, dass wir den Wiederaufstieg anpeilen. Mich dann in der Bundesliga zu beweisen, wäre obendrein prima.

Du wartest auch noch auf dein erstes Tor in der Bundesliga...

Bieler: ... das ist richtig. Mein erster Treffer wäre natürlich die Krönung! Aber wenn es passiert, dann soll es auch das Siegtor sein, denn sonst könnte ich mich gar nicht darüber freuen, wenn wir dabei drei Punkte liegen lassen.

Steckbrief: Das ist Pascal Bieler

Name: Bieler, Pacal
geboren am: 26.02.1986
Geburtsort: Berlin
Nationalität: deutsch
Größe: 1,81 m
Gewicht: 73 kg
Position: Abwehr
Bish. Vereine: SC Tegel, Hertha BSC,
Rot-Weiss Essen, Hertha BSC
Regionalligaspiele/-tore: 64/3
Bundesligaspiele/-tore: 6/0
2. Bundesligaspiele/-tore: 33/0
]]>