"Die Jungs machen das richtig gut"

Zufrieden nach dem 31. Spieltag: Hans Meyer

Nürnberg - Der 31. Spieltag hätte für den 1. FC Nürnberg kaum besser verlaufen können. Zwar gelang den Cluberern am Samstag (28.04.07) gegen den VfL Wolfsburg "nur" ein Unentschieden (1:1). Angesichts der langen Verletztenliste können die Franken damit aber gut leben, wie Hans Meyer im Pressegespräch bestätigte.

"Wir haben Erwartungen geweckt. Mit denen müssen und wollen wir leben, aber es ist natürlich schade, dass uns in dieser Situation vier bis fünf Basisspieler fehlen", kommentierte der Coach den Umstand, dass am Samstag u. a. Tomas Galasek, Vratislav Gresko, Jaouhar Mnari, Robert Vittek und Dominik Reinhardt nicht zur Verfügung standen. "Wir haben trotzdem zuletzt aus fünf Partien sieben Punkte geholt und im DFB-Pokal das Finale erreicht", fuhr Meyer fort und schickte ein dickes Lob an seine Spieler hinterher: "Die Jungs machen das richtig gut."

"Wir können nicht mehr absteigen"

Grund zur Freude gibt es beim Club auch wegen der Ergebnisse zweier weiterer Spiele vom Samstag: Stuttgart gewann bei Borussia Mönchengladbach (1:0) und Bayern verlor zuhause gegen den Hamburger SV (1:2). Bei nun acht Punkten Vorsprung auf die Münchner müsste es wirklich mit dem Teufel zugehen, sollten sich die Schwaben nicht wenigstens als Tabellen-Dritter für die Champions League qualifizieren. Damit hätte der 1.FCN als Finalist des DFB-Pokals den Sprung in den UEFA Cup definitiv geschafft.
 
Statt in Feierlaune auszubrechen, übte sich Club-Trainer Meyer jedoch lieber in Understatement: "Die Wahrscheinlichkeit, dass wir uns für den Europapokal qualifiziert haben, ist durch die Ergebnisse sicher gestiegen, aber so viele Gedanken mache ich mir darum nicht." Schmunzelnd fügte der 64-jährige, meist sehr nüchterne Realist hinzu: "Fakt ist, wir können nicht mehr absteigen."

]]>