Mathias Hochreuther von Club-Medienpartner Radio Gong 97,1 mit der Nachbetrachtung zum 3:0-Sieg gegen den FC Bayern.                     

Meyer spendiert zwei freie Tage

Lobt die Konstanz der letzten zwölf Monate: Trainer Hans Meyer

Nürnberg - Der Morgen danach: Gleich sechs Spieler fehlten, als Trainer Hans Meyer seine Mannen am Samstag (03.02.07) zum Auslaufen am Valznerweiher bat. Doch nicht etwa übermäßige Feierlichkeiten nach der 3:0-Galavorstellung des 1.FCN am Abend zuvor gegen den deutschen Rekordmeister Bayern München waren der Grund dafür, dass sich die Reihen gelichtet hatten. Vielmehr hat sich ein halbes Dutzend Club-Profis auf den Weg zu ihren jeweiligen Nationalteams gemacht, denn in der kommenden Woche stehen zahlreiche Länderspiele im internationalen Fußball-Kalender auf dem Programm.

Vratislav Gresko und Robert Vittek, der in der 86. Minute den 3:0-Endstand markiert und damit höchsten Sieg gegen die Bayern seit mehr als 17 Jahren (4:0 am 25. November 1989) unter Dach und Fach gebracht hatte, stehen im Aufgebot für das Testspiel der Slowakei am kommenden Mittwoch gegen Polen. Das internationale 1.FCN-Sextett vervollständigen Jan Polak und Tomas Galasek (mit Tschechien zu Gast in Belgien) sowie Jaouhar Mnari (mit Tunesien zu Gast in Marokko) und Ivan Saenko, der ebenfalls am Mittwoch mit Russland in Amsterdam auf die Niederlande trifft.

"Eigentlich wollte ich eine ganze Woche frei geben

Der Rest der Truppe darf am Sonntag und Montag mal richtig ausspannen. Zwei trainingsfreie Tage - der verdiente Lohn für eine exzellente Vorstellung, mit der das Team von Meyer einen wahren Jubelsturm unter den Nürnberger Fans im easyCredit-Stadion entfacht und sich vom siebten auf den sechsten Tabellenplatz gehievt hatte.

Erst am Dienstag, 10.00 Uhr beginnt mit der Vorbereitung auf das Auswärtsspiel in Bochum (So., 11.02.07, 17.00 Uhr) dann wieder der Ernst des Lebens für die Spieler. "Eigentlich wollte ich nach dem 3:0 eine ganze Woche frei geben", verriet ein gut gelaunter Meyer augenzwinkernd.

Meyer lobt: "Noch nie eine so konstante Mannschaft trainiert"

Dass die Bayern durchaus zu packen sind, wusste der Nürnberger Coach auch vorher schon. Vielmehr ist es die nachhaltige sportliche Entwicklung seiner Mannschaft in den vergangenen zwölf Monaten, die Meyer so begeistert: "Wir haben im Januar 2006 mit dem 2:1 über den HSV angefangen. Ich habe in meiner Laufbahn noch keine Mannschaft trainiert, die über einen so langen Zeitraum so konstant gespielt hat."

Ein paar eindrucksvolle Zahlen reicht Meyer dann noch nach: "Wir haben das drittbeste Torverhältnis der Liga, in 20 Begegnungen nur 17 Tore kassiert. Auch da zeigt sich das Gesicht dieser Mannschaft. Wir haben nach 20 Spieltagen schon 30 Punkte, wann hat es das zuletzt in Nürnberg gegeben?"

"Werden mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben"

Eine Frage, die bei dem einen oder anderen Erwartungen wecken könnte. Doch allzu kühnen Träumen schiebt Meyer, der Trainer-Fuchs, sogleich einen Riegel vor: "Über eine neue sportliche Zielsetzung brauchen wir nicht zu reden, aber die alte können wir abhaken: Ich glaube, dass wir mit dem Abstieg in diesem Jahr nichts zu tun haben werden."

Und wenn der seit nunmehr neun Partien ungeschlagene Club nach dem Bayern-Coup jetzt zwei, drei gute Ergebnisse nachlegen würde? "Dann kann vielleicht noch etwas gehen", antwortet Meyer. Der Coach weiß aber auch: "Wenn wir am Sonntag in Bochum verlieren, ist das alles Makulatur."

]]>