Mnari gegen VfB dabei

Auf sein Team warten drei Spiele binnen sechs Tagen: Hans Meyer

Nürnberg - Selbstredend drehte sich beim dienstäglichen (23.01.07)Pressegespräch am Valznerweiher fast alles um den mit Spannung erwarteten Rückrunden-Start der Bundesliga. Eine der interessanten Fragen: Auf welches Personal kann Hans Meyer am Samstag im Auftaktspiel daheim gegen den VfB Stuttgart (15.30 Uhr) zurückgreifen? "Wenn nichts mehr passiert, steht Joe Mnari in der Startelf", antwortete der Nürnberger Trainer.

Der 30-jährige tunesische Nationalspieler, dem zuletzt Knieprobleme zu schaffen machten, ist am Dienstagvormittag wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen. Bei den Übungseinheiten habe es so ausgesehen, "als ob er wieder beschwerdefrei ist", so Meyer.

Meyer setzt voll auf Schäfer

Keine guten Nachrichten hatte der Coach dagegen von Michael Beauchamp und Glauber. "Beide werden am Wochenende definitiv nicht spielen", sagte Meyer, auch wenn die Rückkehr Glaubers ins Mannschaftstraining nicht mehr lange auf sich warten lassen werde.

Kein Zweifel besteht am Mitwirken von Raphael Schäfer, über dessen Wechsel nach Stuttgart spekuliert wird. Mit Blick auf seinen Torhüter und Kapitän stellte Meyer ganz gelassen fest: "Ich habe überhaupt keine Veranlassung, einen unserer stabilsten Spieler nur aufgrund irgendwelcher Spekulationen nicht einzusetzen."

Schwaben zu früh in Form?

Auf Nürnberger Seite hat man sich natürlich auch eingehend mit dem Gegner vom Samstag beschäftigt. Stuttgart ließ am Wochenende nach zuvor drei Testspiel-Niederlagen mit einem 8:1-Kantersieg gegen Grashoppers Zürich aufhorchen. Augenzeuge: 1.FCN-Scout Lothar Kurbjuweit. Dessen Bericht zu Folge habe der VfB "in der ersten Halbzeit wie von einem anderen Stern gespielt. Das war schon beängstigend gut." Bleibe nur zu hoffen, ergänzte Meyer mit einem verschmitzten Lächeln, "dass es eine zu zeitige Frühform war."

Für den Club ist die Partie gegen die Schwaben der Auftakt einer Englischen Woche, die es in sich hat. Drei Partien in nur sechs Tagen stehen für den Tabellen-Siebten auf dem Programm. Da hat Bayern München, nach Borussia Mönchengladbach (Di., 20.00 Uhr) am übernächsten Freitag um 20.30 Uhr im easyCredit-Stadion dritter Rückrunden-Gegner der Cluberer, 24 Stunden mehr Zeit zum Verschnaufen. Deswegen sieht Meyer sein Team gegen den deutschen Rekordmeister aber keineswegs chancenlos: "Natürlich tut in so einer Phase jeder zusätzliche Tag Erholung gut. Aber das muss ja kein Grund sein..."

]]>