Vor englischer Woche: Bangen um ein Trio

Wie schade! Englische Woche mit drei Spielen - aber der Club kann höchstens sechs Punkte holen: gegen Bielefeld und Mainz. Dazu kommt das Pokalspiel gegen Dresden.

 

„Morgenstund hat Gold im Mund“, hieß es zum Auftakt dieser englischen Woche erst einmal für die Journalisten. Denn zu ungewohnter Stunde, am Donnerstag um 9.30 Uhr, hatte Trainer Wolfgang Wolf zur Pressekonferenz geladen. Gleich anschließend fuhr der Coach mit einem 20-Mann-Kader ins Kurz-Trainingslager nach Bad Gögging.

 

20 Spieler, weil Wolf der Presse am Donnerstag auch „Saures“ auf die sonst so leckeren Brötchen in den Stuhlfauth-Stuben schmieren musste: „Mario Cantaluppi hat Adduktorenprobleme, Jan Polak eine Schleimbeutelentzündung im Knie und bei Stefan Kießling ist die alte Oberschenkelverletzung wieder aufgebrochen.“

 

Zwar ist das Trio mit nach Bad Gögging gereist, Wolf aber fürchtet: „Für alle drei steht es beim Thema Einsatz am Samstag gegen Bielefeld Spitz auf Knopf.“ Auch der wieder genesene Benjamin Lense „ist noch nicht so weit, wie ich mir das erhoffe.“

 

Wie auch immer – gegen die Ostwestfalen soll am Samstag der zweite Saisonsieg her. „Bielefeld kommt mit breiter Brust nach dem 3:0 gegen Hertha“, erinnert der Coach an das vergangene Wochenende und den Bielefelder Triumph über Berlin.

 

Wolfgang Wolf weiter: „Aber wir sind auf alles vorbereitet. Egal ob Bielefeld offensiv kommt oder aus der Defensive kontert – uns kann nichts überraschen.“

 

In der Abwehr will der Coach weiter seinen beiden Youngstern vertrauen. „Thomas Paulus und Dominik Reinhardt werden natürlich wieder spielen. Ich wäre doch verrückt, würde ich jetzt die jungen Spieler verantwortlich machen.“ Offen allerdings wollte er noch lassen, wer neben Lars Müller als vierter Mann die Defensive komplettiert.

 

Und damit noch einmal zurück zur Situation der Verletzten und Angeschlagenen. Javier Pinola und Bartosz Bosacki könnten zum Ende der englischen Woche beim Spiel in Mainz wieder zum Kader gehören – „wenn alles gut geht“, sagt Wolf.

 

Und Marek Mintal hat sich am Donnerstag von seinem Gips am gebrochenen Mittelfuß verabschiedet - wenn auch nur bis zum neuen Gips. Wolf lachend: „Er ist in der Kabine zu mir gekommen und hat gesagt: Trainer, ich bin wieder fit …“ Aber ein paar Wochen wird es leider doch noch dauern.

 

 

]]>