Clubfrauen Vorbericht Freitag, 22.03.2024

Vorbericht Köln: Anknüpfen & steigern

Foto: Sportfoto Zink

Zuletzt konnten sich die Clubfrauen über einen Punktgewinn gegen den SC Freiburg freuen, nun wollen sie am Samstag, den 23. März darauf aufbauen und die nächsten Zähler einfahren. Um 14 Uhr startet die Begegnung gegen den 1. FC Köln im Franz-Kremer-Stadion.

  • Auf Freiburg aufbauen

Nach drei Niederlagen in Folge gegen Teams aus der oberen Tabellenhälfte konnte sich die Oostendorp-Elf zuletzt beim Heimspiel gegen den SC Freiburg einen Punkt erkämpfen. Insbesondere die leidenschaftliche Arbeit gegen den Ball hat dem Trainer gefallen. Wie schon im Hinspiel schaffte es die Mannschaft auch dieses Mal wieder, das eigene Tor zu verteidigen und die Null zu halten. Was defensiv ganz gut funktionierte, klappte offensiv noch nicht so recht, wie auch der Cheftrainer meint: „Wir müssen uns konsequenter Chancen erarbeiten und diese auch ausnutzen.“ Um dies umzusetzten, wird es wichtig sein, „zielstrebiger nach vorne zu agieren und vor dem Tor die Abschlüsse zu suchen.“

Gegen Köln hat Oostendorp nahezu den selben Kader zur Verfügung wie gegen Freiburg. Nadja Burkard ist nach ihrer Erkrankung in der Vorwoche wieder ins Training eingestiegen. Verzichten muss das Team weiterhin auf Kristin Krammer, die ihre Operation unter der Woche gut überstanden hat und mit der Reha beginnen wird.

  • Jüngster Formanstieg

Seit dem Hinspiel zwischen dem FCN und Köln sind mittlerweile über vier Monate vergangen, in denen der FC nicht wie gewünscht punkten konnte. Aus den vergangenen zehn Spielen sammelten sie lediglich fünf Punkte, was in dieser Zeit nur vom Tabellenschlusslicht aus Duisburg unterboten wird. Zuletzt konnte sich die Mannschaft von Daniel Weber aber fangen und fuhr vier Zähler aus den vergangenen drei Partien ein – unter anderem einen 2:1-Heimsieg gegen Werder Bremen vor über 30.000 Zuschauern im Rhein-Energie-Stadion.

  • Direktes Duell

Für die Oostendorp-Elf ist das Spiel gegen den direkten Konkurrenten im Kampf um den Ligaverbleib ein wichtiges. „Uns ist die Bedeutung des Spiels durchaus bewusst“, erzählt der Niederländer und weiß um die Absichten des kommenden Gegners: „Sie werden natürlich versuchen den Abstand zu uns nicht kleiner werden zu lassen.“ Doch genau das ist das Ziel des FCN, weshalb sie „alles versuchen werden“, um den Rückstand auf Köln zu verringern und die Ausgangslage zu verbessern. Eben jene sieht der Club-Coach, trotz der aktuellen Platzierung, nicht allzu negativ. „Unsere Ausgangsposition ist gar nicht schlecht, da wir noch gegen alle direkten Gegner spielen.“ In diesen Duellen sollen nun Punkte her, am besten schon in Köln, denn „mit jedem Punkt wird unsere Situation besser“, weiß Oostendorp.

  • So seid ihr dabei

Die weiteste noch ausstehende Auswärtsfahrt der Saison steht an diesem Wochenende an. Im Franz-Kremer-Stadion treffen die Clubfrauen auf den 1. FC Köln. Wer vor Ort das Team um Paulick, May & Co. unterstützen möchte, kann sich noch Tickets sichern. Diejenigen, die sich die Partie von zuhause aus anschauen möchten, können das Spiel bei Magenta Sport und DAZN live verfolgen. Auf unseren Clubfrauen-Kanälen halten wir euch zudem über alles auf dem Laufenden und geben euch Einblicke hinter die Bundesliga-Kulissen.

Spieldaten

17. Spieltag, 1. Bundesliga
3 : 4
1. FC Köln
1:3 Cerci (80.)
2:3 Degen (88.)
3:3 Padilla-Bidas (90+1.)
1. FC Nürnberg
0:1 Schmidt (FE, 28.)
0:2 Haim (50.)
0:3 Degen (ET, 54.)
3:4 Desic (90+2.)
Stadion
Franz-Kremer-Stadion
Datum
23.03.2024 14:00 Uhr
Zuschauer
1950

Aufstellung

1. FC Köln
unbekannt
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg
Paulick (C) - Steck (87. Leskinen), Schmidt, May – Guttenberger – Thöle (58. Mailbeck), Arfaoui (67. Lein), Magnúsdóttir (87. Felix), Mai, – Desic, Haim (67. Bauereisen)
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>