Clubfrauen Vorbericht Freitag, 11.08.2023

Nächster Top-Gegner im Testspiel: Clubfrauen treffen auf Ajax Amsterdam

Foto: fcn.de

Eine Woche nach dem Kräftemessen mit Ligakonkurrent Eintracht Frankfurt wartet schon der nächste Top-Gegner auf unsere Clubfrauen. Am Samstag um 15 Uhr trifft das Team von Thomas Oostendorp auf den amtierenden niederländischen Meister Ajax Amsterdam.

  • Der Gegner

Thomas Oostendorp nutzt die bisherige Vorbereitung, um sich mit Mannschaften auf höchstem Niveau zu messen und das Team so an die Qualität der kommenden Gegner in der Bundesliga zu gewöhnen. Auf den Test gegen Eintracht Frankfurt in der vergangenen Woche folgt der amtierende niederländische Meister und Champions-League-Qualifikations-Teilnehmer Ajax Amsterdam. In der vergangenen Saison setzten sich die Niederländerinnen im Meisterschaftskampf gegen den FC Twente knapp durch. Nur ein Punkt trennte sie am Ende von ihrem Verfolger, obwohl Ajax nur vier Punkte von der maximalen Punkteausbeute entfernt war.

Die bisherige Vorbereitung ist für Ajax Amsterdam noch sehr jung. Lediglich ein Testspiel absolvierten sie bisher, welches in einem deutlichen 5:1-Erfolg gegen den Bundesligisten 1. FC Köln endete. Anfang September startet für die Niederländerinnen die Pflichtspielsaison mit dem Super Cup gegen den letztjährigen Vizemeister FC Twente. Knapp zwei Wochen später beginnt in den Niederlanden der Ligabetrieb - zeitgleich mit der Bundesliga.

  • Das Personal

Die personelle Situation bleibt im Vergleich zum Test gegen Eintracht Franfurt nahezu unverändert. Einzige Änderung ist unser jüngster Neuzugang, denn Medina Desic könnte im Test gegen Ajax ihren Einstand im Club-Dress feiern. Verzichten muss Trainer Oostendorp weiterhin auf die Langzeitverletzten Lara Felix und Sophie Fournier (beide Kreuzbandriss).

Dazu sind auch Weronika Kaczor (Fußverletzung), Anne Führlein (Sprunggelenksverletzung) und Kerstin Bogenschütz (Muskelfaserriss) nicht einsatzbereit. Außerdem werden Nele Bauereisen (Außenbandriss im Sprunggelenk) und Lea Paulick (Schulterverletzung) beim Test fehlen.

  • Die Stimmen

Thomas Oostendorp: „Das Ajax-Team, gegen das wir spielen werden, schätze ich als einen etwas besseren Gegner ein, als die ersatzgeschwächte Mannschaft von Eintracht Frankfurt letzte Woche. Sie hatten eine mehrwöchige Vorbereitung mit der gesamten Mannschaft. Das wird, denke ich, eine schwierigere Aufgabe als der Test gegen die Eintracht. Wir wollen von Testspiel zu Testspiel die wichtigen Aspekte unseres Spiels verbessern und weiter verinnerlichen. In diesem Spiel werden wir sehen, wo wir stehen.“

Franziska Mai: „Es wird ein anstrengendes und intensives Spiel gegen eine Top-Mannschaft. Wir sind gut auf das Spiel vorbereitet und wollen die Aspekte der Trainingswoche in diesem Test gut umsetzen. Wie auch das Spiel gegen die Eintracht, zeigt uns ein solches Testspiel, wo wir bisher stehen.“

  • So seid ihr dabei

Das Spiel zwischen dem FCN und Ajax Amsterdam startet am Samstag, 12.08.2023, um 15 Uhr im Bomag-Stadion in Boppard. Für alle Mitreisenden gibt es direkt am Stadion eine Parkmöglichkeit. Der Eintritt ist für alle Personen unter 18 Jahre kostenlos – für Erwachsene kostet dieser sieben Euro. Auf unseren Clubfrauen-Kanälen halten wir euch über den Spielverlauf auf dem Laufenden. Im Anschluss an die Partie gibt’s zudem einen Spielbericht auf fcn.de sowie eine Zusammenfassung auf CLUB TV.

Spieldaten

Testspiel, Testspiele
0 : 1
Ajax Amsterdam
1. FC Nürnberg
0:1 Steck (61.)
Stadion
beim SSV Boppard
Datum
12.08.2023 15:00 Uhr
Zuschauer
noch unbekannt

Aufstellung

Ajax Amsterdam
unbekannt
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg
Krammer - Steck (87. Thöle), Schmidt, May - Mailbeck (63. Desic), Brunmair (46. Guttenberger), - Mai (75. Salfelder), Mühlemann (32. Kusch), Lein - Burkard, Scholz (46. Haim)
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>