Nachwuchs Interview Donnerstag, 02.06.2022

Michael Wiesinger: "Das war eine gute Saison"

Sportfoto Zink

Im großen Abschluss-Interview verrät Michael Wiesinger seinen schönsten NLZ-Moment der vergangenen Saison und was es in der kommenden Saison für Veränderungen geben wird.

fcn.de: Wie es sich für einen Rückblick gehört: Was war dein persönlicher NLZ-Höhepunkt in der abgelaufenen Saison?

Michael Wiesinger: Da muss ich gar nicht so weit zurückschauen. Das Wochenende rund um das Spiel gegen den FC Schalke 04 und da natürlich für uns der Sonntag, als wir mit einem Großteil unserer Mannschaften gegen die Knappenschmiede angetreten sind, war ein ganz besonderer Moment. Da war dieser gute Geist zu spüren, der den Club einfach ausmacht. Das Sportliche allein war hier gar nicht das Wichtigste, sondern der Zusammenhalt im Verein, die Unterstützung durch die Eltern und die Tatsache, dass wir nach all dieser Zeit mal wieder unbeschwert zusammen sein konnten.

fcn.de: Auch sportlich dürftest du auf ein erfolgreiches Jahr zurückschauen.

Wiesinger: Ja. Die U21 hat am Ende eine sorgenfreie Saison gespielt. Ich bin zuversichtlich, dass die Spieler die Erfahrungen aus diesem Jahr mitnehmen und nutzen, um in der kommenden Spielzeit den nächsten Schritt zu gehen. Die U19 hat mit der Vizemeisterschaft mehr als überrascht. Ich hoffe, die Jungs bringen viel Selbstvertrauen mit in die kommende Saison. Auch die U17 hat nach dem verpatzten Start noch eine starke Runde hingelegt. Und auch die weiteren Teams haben mit teilweise tollen Ergebnissen gezeigt, dass wir uns hier auf dem richtigen Weg befinden, was die Ausbildung angeht. Und das ist ja unsere Hauptaufgabe als Nachwuchsleistungszentrum.

fcn.de: Der Club will noch mehr als Ausbildungsverein wahrgenommen werden. Wie läuft die Zusammenarbeit mit der Lizenzabteilung?

Wiesinger: Sehr gut! Es gibt eine enge Verzahnung aller Verantwortlichen. Wir kommunizieren sehr offen, der Umgang ist professionell, es herrscht ein großes Vertrauen. Ich habe das Gefühl, alle zusammen wollen das Beste für den FCN.

fcn.de: Der neu geschaffene Perspektivkader dürfte das unterstreichen?

Wiesinger: Ja. Allein, wie das Gremium besetzt ist, das die Entscheidungen trifft, zeigt ja, dass sich hier Profis und NLZ auf Augenhöhe begegnen.

fcn.de: Was erhoffst du dir vom Perspektivkader?

Wiesinger: Hierdurch wird unseren Talenten zum einen ein Weg Richtung Profifußball aufgezeigt, zum anderen können wir sie intensiver und damit besser auf das vorbereiten, was später einmal von ihnen erwartet werden wird.

fcn.de: Die Erwartungshaltung dürfte nach der U19-Vizemeisterschaft, den vielen Erfolgen und Derbysiegen ebenfalls hoch sein. Steigt damit auch der Druck für die kommende Saison?

Wiesinger: Nein. Das war eine gute Saison, keine Frage. Doch die geht gerade zu Ende. In wenigen Wochen beginnt ein neuer Abschnitt. Im Jugendfußball muss man jeden Jahrgang immer wieder neu bewerten. Die Spieler entwickeln sich auf dem Platz, sie entwickeln sich als Mensch. Das darf man nie aus den Augen verlieren.

fcn.de: Was wird es in der kommenden Saison für Änderungen geben?

Wiesinger: Wir werden in der Regionalliga Bayern wieder mit einer U23 antreten. Unser Team war jetzt schon keine klassische U21 mehr. Als U23 wollen wir auch Spielern die Chance geben, die es im ersten Schritt noch nicht nach oben geschafft haben und vielleicht einen Umweg über die Oberliga gegangen sind. Rein spielrechtlich ändert sich dadurch nichts. Wir durften bisher drei Spieler über 23 Jahren einsetzen und das bleibt auch weiterhin so.

fcn.de: Für die Heimspiele in der Regionalliga Bayern stand ein Umzug im Raum. Wo wird die U23 in der kommenden Saison spielen?

Wiesinger: Wir werden auch in der kommenden Saison grundsätzlich am Valznerweiher spielen und – falls dies nötig sein wird – in Ausnahmefällen ins Max-Morlock-Stadion ausweichen. Grundsätzlich sind wir darüber froh, weil es organisatorisch für uns natürlich die einfachste Lösung ist. Ich bedanke mich aber auch hier noch mal bei den Verantwortlichen des SC Feucht für die guten Gespräche bezüglich eines möglichen Umzugs unserer Mannschaft ins Waldstadion.


]]>