Profis Donnerstag, 22.12.2022

Markus Weinzierl im Club-Podcast: Über Erfolge, Wunder und Rückschläge

Fotos: Sportfoto Zink

Zum Jahresabschluss war unser Cheftrainer Markus Weinzierl zu Gast im Club-Podcast.

Es dürfte nicht viele Menschen geben, die behaupten, eine schwere Knieverletzung hätte sich rückblickend als Glücksfall erwiesen. Markus Weinzierl ist einer davon. 2005 musste er seine aktive Karriere als Sportinvalide beenden. „Damals war das natürlich brutal bitter“, erinnert sich Markus Weinzierl, er weiß aber heute: „Ich war damals schon sehr früh mit 33 Jahren Cheftrainer in der 3. Liga und habe dadurch den Umbruch vom Spieler zum Trainer hinbekommen.“

Und wie: Bei seiner ersten Trainerstation führte Weinzierl Jahn Regensburg sensationell in die 2. Bundesliga ("Das Wunder von Karlsruhe"), den FC Augsburg anschließend in den Europapokal ("Das Wunder von Belgrad"). 2014 erhielt er die Auszeichnung „Trainer des Jahres“. Dass es im Fußball aber nicht immer nur in eine Richtung geht, lernte Weinzierl beim FC Schalke und dem VfB Stuttgart.

In der neuen Folge des Club-Podcasts (hier anhören) blickt Markus Weinzierl mit Moderator Maximilian Prasuhn auf hochintensive Jahre seiner Trainer-Karriere. Unser Cheftrainer erklärt, wie er die erfolgreichen und die weniger erfolgreichen Zeiten verarbeitete und welche Ziele er jetzt mit dem 1. FC Nürnberg hat.

Der Club-Podcast ist auf allen gängigen Streamingplattformen wie Spotify, iTunes, Deezer etc. zu finden. Ein Team aus wechselnden (internen und externen) Moderatoren begrüßt regelmäßig ein oder mehrere Gäste und bespricht Themen, für die im Alltagsgeschäft des Profi-Fußballs nicht immer die Zeit und der Platz vorhanden sind, die ihnen eigentlich gebühren. Es kommen Menschen aus der zweiten oder dritten Reihe genauso zu Wort wie Spieler und Verantwortliche.

 


]]>