Business Samstag, 19.11.2022

Das war die Mitgliederversammlung 2022

Foto: Sportfoto Zink

Am Samstag, 18.11.22, fand die ordentliche Mitgliederversammlung 2022 des 1. FC Nürnberg statt. Fast neun Stunden berichteten die Club-Verantwortlichen, diskutierten und tauschten sich mit den Mitgliedern aus.

Nach zwei Jahren als digitale Veranstaltung fand die Mitgliederversammlung des 1. FC Nürnberg in diesem Jahr wieder in Präsenz statt. Insgesamt waren 860 Mitglieder sowie das Team der Clubfrauen und die Profi-Mannschaft waren der Einladung des FCN gefolgt, nahmen an der mehrstündigen Veranstaltung in der Frankenhalle der Messe Nürnberg teil und wurden zu Beginn vom Aufsichtsratsvorsitzenden des Club, Dr. Thomas Grethlein, begrüßt.

Nach den Eingangsworten, dem Gedenken der verstorbenen FCN-Mitglieder, der Verleihung des Ehrenamtpreises an Günther Koch sowie der Berufung von Prof. Dr. Axel Adrian zum Versammlungsleiter und der Genehmigung der Tagesordnung folgte unter Punkt 4 gleich ein bedeutender Moment: Die Mitglieder stimmten einstimming dem Verschmelzungsvertrag mit dem 1. FCN Frauen- und Mädchenfußball e.V. zu.

Hecking: „Ihr könnt eine geile Rückrunde spielen“

Nach dieser zukunftsträchtigen Entscheidung traten die beiden FCN-Vorstände ans Rednerpult, um über das zurückliegende Geschäftsjahr zu berichten. Den Anfang machte Dieter Hecking. „Es war ein turbulentes Jahr. Darauf hätte ich gerne verzichtet“, so der Sportvorstand, stellte aber klar: „Mit der letzten Saison, in der wir in der Zielvorgabe Platz 5 bis 8 gelandet sind, bin ich sehr zufrieden. Für mich war eine klare Entwicklung erkennbar. Trotzdem verstehe ich natürlich die Enttäuschung, dass es am Ende nicht für den ganz großen Wurf gereicht hat.“

Hecking blickte auch auf die laufende Saison: „Wir haben in manchen Spielen die Haltung vermissen lassen. Jegliche Kritik ist deshalb momentan berechtigt. Aber die Mannschaft hat auch gezeigt, dass sie es kann. Daran muss sie sich messen lassen.“ Und weiter: „Die Mannschaft wirkt wieder geschlossen, aber ich sage auch: sie ist noch nicht über den Berg.“

Dennoch machte der FCN-Vorstand deutlich und sprach in Richtung von Trainer Markus Weinzierl und Kapitän Christopher Schindler: „Nehmt die Mannschaft an die Hand, ihr könnt eine geile Rückrunde spielen.“

Rossow blickt auf Zahlen & Ziele

Anschließend sprach Niels Rossow und gab einen Einblick in die wirtschaftlichen Zahlen. Demnach verzeichnete der Club in der Saison 2021/22 zum Bilanzstichtag 30.06.2022 einen operativen Jahresfehlbetrag in Höhe von 2,5 Millionen Euro. Daraus resultiert ein nicht durch Vereinskapital gedeckter Fehlbetrag in Höhe von 1,4 Millionen Euro.

„Die abgelaufene Saison war in wirtschaftlicher Hinsicht die erwartet schwere. Trotz einer signifikanten Weiterentwicklung unserer Strukturen und erzielten Erfolgen über den Sport hinaus, konnten wir die auch in 21/22 noch immer einschränkenden Pandemiebedingungen nicht vollständig kompensieren. Wir werden mit unserem motivierten Team weiter an einer konsequenten Umsetzung unserer Strategie arbeiten – mit einem Fokus auf gesteigerten Einnahmen und einer effizienten Kostenstruktur“, so der Kaufmännische Vorstand.

Rossow blickte zudem auf die vielen Aktivitäten und Engagements abseits des Platzes. "Wir haben auch in diesem Jahr mit unserem nachhaltigen Engagement wieder den Menschen in den Vordergrund gestellt und unsere Werte verkörpert. Unser Bekenntnis zu Nachhaltigkeit inspiriert auch andere Vereine. Darauf bin ich stolz."

Eigenvermarktung und Stadionfrage

Abschließend gewährte Rossow noch einen Einblick in die Eigenvermarktung, für die sich der Club im vergangenen Jahr vom langjährigen Partner Sportfive getrennt hatte. „Unser neuer Ansatz zeigt Wirkung, wir wollen wirtschaftliche Solidität zeigen. Wir haben die Zahl unserer Partner in den letzten fünf Monaten von 35 auf 58 erhöht und dabei renommierte, regional bekannte Player, die uns vorher nicht angeschaut haben, für uns gewonnen.“

Zum Ende seiner Rede stellte Rossow den Mitgliedern noch den aktuellen Stand und die Visionen zum Thema Zukunft des Max-Morlock-Stadions vor. „Unser Anspruch muss sein, Gesellschafter in einer Stadionbetriebsgesellschaft zu sein. Unser Ziel ist, einen Standort für Sport, Forschung und Gesundheit mit kompetenten Playern der Metropolregion Nürnberg zu schaffen.“

Erste Frau im Aufsichtsrat

Anschließend trat Dr. Thomas Grethlein ans Podium. Der Aufsichtsratsvorsitzende dankte den Vorständen, Mitarbeitern, Mitgliedern und Partnern und stellte heraus: „Uns ist wichtig, dass wir ein lebendiger Verein sind, in dem sich die Mitglieder einbringen und denen der Verein am Herzen liegt. Sie sind, wir sind der Club.“

Nach den Berichten von Vorstand und Aufsichtsrat folgte die Aussprache, zu der sich zahlreiche Mitglieder zu Wort meldeten, kritische Anmerkungen einbrachten oder sich zu Themen des abgelaufenen Jahres äußerten. Nach diesem Austausch folgte die Entlastung der Vorstände und Aufsichtsräte, die von den Mitgliedern jeweils mit deutlicher Mehrheit erfolgte.

Unter Tagesordnungspunkt 8 folgte schließlich die Wahl von drei Aufsichtsratsmitgliedern. Nach geheimer Wahl und Auszählung stand fest, dass Sandra Hummel, Johannes Bisping und Norbert Gunkler für die kommenden drei Jahre Teil des Gremiums sein werden. Während Bisping und Gunkler wiedergewählt wurden, wurde mit Sandra Hummel erstmals eine Frau in den Aufsichtsrat gewählt. Mehr Infos und das gesamte Ergebnis gibt es hier.

Satzungsänderungen beschlossen

Zum Abschluss der Veranstaltung diskutierte die Versammlung noch eine Reihe von Satzungsänderungsanträgen und brachte davon auch einige zur Abstimmung. Demnach stimmten die Mitglieder mit der notwendigen Mehrheit dafür, dass der Verein künftig auch „Gesellschaften gründen und Gesellschaften sowie Beteiligungen erwerben, verwalten und
verwerten“ kann. Die Ausgliederung der Lizenzspielerabteilung ist davon allerdings ausdrücklich ausgenommen.

Um 19.33 Uhr beschloss Dr. Thomas Grethlein die Mitgliedersammlung 2022 nach rund achteinhalb Stunden mit einem herzlichen Dankeschön und den besten Wünschen schließlich.


]]>