Profis Montag, 17.08.2020

1. FC Nürnberg trauert um Meisterspieler Georg Volkert

Foto: Sportfoto Zink

Der 1. FC Nürnberg trauert um eine wahre Vereinslegende. Mit großer Bestürzung erreichte uns die Nachricht, dass Georg „Schorsch“ Volkert am Sonntag im Alter von 74 Jahren verstorben ist.

1961 wechselte Volkert in die Jugend des Club, unterzeichnete zur Saison 65/66 seinen ersten Lizenzspielervertrag. 1968 war der gebürtige Ansbacher Teil der legendären Meistermannschaft. Als linker Flügelspieler fütterte Volkert regelmäßig seine beiden Stürmer Brungs und Strehl, steuerte außerdem neun eigene Treffer bei.

In den folgenden Jahren lief Volkert für den FC Zürich, den Hamburger SV und den VfB Stuttgart auf, ehe er 1980 für seine letzte Profisaison zum Club zurückkehrte. Von 1996 bis 1998 war Volkert zudem Manager des 1. FC Nürnberg.

„Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt allen Angehörigen und Freunden. Der Club wird seiner Vereinslegende für immer ein würdiges Andenken bewahren“, sagt Niels Rossow, Kaufmännischer Vorstand.


]]>