Profis Donnerstag, 17.02.2022

Zwölf Cluberinnen starten im neuen „FFIT“-Kurs in ein gesünderes Leben

Fotos: fcn.de

Endlich ist es wieder so weit: Unser Erfolgskonzept rund um den Kurs „Fußballfans im Training“ geht in eine neue Runde – und zwar in die nächste Frauenrunde! Mehrere Wochen lang werden die weiblichen Club-Fans gemeinsam mit Trainerin Marlene Öhring in Theoriestunden und Praxiseinheiten die Grundsteine für einen neuen Lebensweg legen. Das Konzept aus Schottland soll dabei helfen, langfristige Lösungen und nachhaltige Veränderungen zu ermöglichen, denn: Abnehmen bedeutet mehr als eine spontane Diät!

Im Rahmen der Einheiten rund um das Trainingsgelände am Valznerweiher und das Max-Morlock-Stadion wird das Bewusstsein für die eigene Ernährungsweise optimiert, nach und nach an verschiedene körperliche Aktivitäten herangeführt und darüber hinaus das Gemeinschaftsgefühl in der Gruppe gestärkt. Vor allem der Austausch untereinander ist sehr wertvoll für die Teilnehmerinnen – denn die Aufgabe, vor denen diese stehen, ist keine leichte.

Geleitet wird der FFIT-Kurs wieder von Marlene. Sie kennt Beweggründe, Schicksale und Hintergründe der Teilnehmerinnen und weiß daher, angemessen an diese Challenge heranzutreten: „Ich freue mich wirklich sehr, dass wieder ein neuer Kurs losgeht und bin top motiviert, die nächsten zwölf Wochen mit unseren Teilnehmerinnen zu verbringen und sie dabei zu unterstützen, einen guten Weg zu einem gesunden Lebensstil zu finden. Wir werden mit Sicherheit viel Spaß haben und auch ich werde aus dem Kurs bestimmt wieder einige Erkenntnisse mitnehmen.“

fcn.de hat mit zwei ehemaligen Teilnehmerinnen, Margot und Martina, über ihre Erfahrungen gesprochen. Margot hat bereits am FFIT-Kurs 2018 und Martina im Jahr 2020 teilgenommen.

Ihre Beweggründe zur Teilnahme…

Margot: „Ich hatte schon den ersten Männerkurs auf der Homepage entdeckt und dachte mir: Warum gibt’s das denn nicht auch für uns Mädels? Als ich dann das Angebot des Frauenkurses gesehen habe, habe ich mich sofort beworben. Ich brauche von Natur aus einfach jemanden, der mit mir gemeinsam mitmacht, ich brauche „Gaudi“ und Unterhaltung. Das Schöne ist: Unter den Cluberern trifft man auf Gleichgesinnte!“

Martina: „Ich war auf der Suche nach einer geeigneten Sportart für mich und ich dachte, eine gesündere Ernährung würde auch nicht schaden. Von meinen Volunteer-Kolleginnen, die bereits bei einem früheren FFIT-Kurs dabei waren, habe ich dann von diesem Format gehört und mich direkt bei der nächsten Möglichkeit angemeldet.“

Ihre persönlichen Highlights…

Margot: „Man denkt oft: Ich ernähre mich doch recht gesund und mache alles richtig. Unterm Strich hat man durch den Kurs jedoch festgestellt, wo die wahren Fehler liegen. Sei es zu viel naschen, tagsüber zu wenig und abends zu viel essen – alle Sünden kamen auf den Tisch. Das war zu Beginn nicht ganz einfach, diese vielen neuen Erkenntnisse aufzunehmen und auch zu verinnerlichen. Letztendlich war es aber super interessant und lehrreich. Sport in der Gruppe macht einfach viel mehr Spaß. Selbst wenn man überhaupt keine Motivation hatte oder vielleicht kein Sport-Ass ist, die Gruppe hilft zusammen. Ein fester Termin, zu dem man gehen muss!“

Martina: „Bei unserem Kurs erschwerte die Pandemie leider einiges. Doch Marlene und ihr Team haben alles Mögliche dafür gegeben, dass wir auch digital weiterhin im Austausch bleiben konnten. Man hat durch die Unterbrechung zudem unbewusst gelernt, an der Sache eigenständig dran zu bleiben und den inneren Schweinehund zu überwinden. Außerdem war es durch die Aufklärung möglich, sein Ernährungsverständnis gerade zu rücken. Mein persönliches Highlight war bzw. ist, dass ich meine Ziele durch die Teilnahme verwirklichen konnte. Mein größtes Ziel vorab: Ich wollte Joggen lernen und mich dafür auch selbst motivieren. Das habe ich geschafft!“

Ihr Alltag heute und gewisse Lebensveränderungen…

Margot: „Unsere Truppe hält immer noch zusammen und ist sehr aktiv. Wir treffen uns jeden Mittwoch zum Sport und darauf freue ich mich. Am Wochenende gehen wir oft gemeinsam Wandern oder bringen etwas Abwechslung in das Programm und gehen zusätzlich Schwimmen. Bis heute tauschen wir gegenseitig neue Rezepte aus. Ich habe auch nach dem Kurs noch weiter eigenständig abgenommen und bin nun fit wie ein Turnschuh – ich fühle mich super fit!“

Martina: „Der Kurs bedeutete eine Wende: Ich mache heute tatsächlich ausreichend Sport – mehr als nur gelegentlich Walken oder Spazieren. Mittlerweile gehe ich regelmäßig Joggen, habe mich dem Fußballtreff des FFIT-Männerkurses angeschlossen und nutze immer wieder die unterschiedlichen UnserClub-Angebote. Ich habe sehr gut abgenommen, befinde mich körperlich im Normalbereich. Ich halte nun mein Gewicht, der Kurs hat mir sehr gut getan. Ein ganz großes Lob gilt Marlene: Sie stand (trotz der Distanz) ständig mit uns in Kontakt und hat stets versucht uns neu zu motivieren und zu begeistern. Sie hat an uns geglaubt.“

Der 1. FC Nürnberg wünscht allen Beteiligten einen mehr als erfolgreichen Kursbeginn, viel Offenheit für Neues, Ausdauer und vor allem Spaß an den kommenden Treffen! Als Team schafft ihr das!

 


]]>