Business Hintergründe Samstag, 09.12.2023

Zwiegespalten nach Punktgewinn

Foto: RB Leipzig

Die Clubfrauen zeigten am Freitagabend in der Google Pixel Frauen-Bundesliga bei Mitaufsteiger Leipzig ein gutes Spiel und waren nah dran am zweiten Saisonsieg.

Einen Punkt gewonnen oder zwei verloren? Die ganz große Freude wollte im Lager der Clubfrauen nach dem Remis am Cottaweg nicht aufkommen. „Jetzt gerade ist die Stimmung noch etwas getrübt“, gestand Jessica May unmittelbar nach dem Schlusspfiff. „Man hat sich schon erhofft, hier einen Sieg mitzunehmen. Nach einem so guten Spiel wäre das schon verdient gewesen, wenn wir hier als Sieger vom Platz gehen.“

In der Tat, der zweite Saisonsieg war im Duell der Aufsteigerinnen absolut möglich. Das Team von Cheftrainer Thomas Oostendorp wirkte sehr gut auf Leipzig eingestellt, stand von Beginn an hinten sicher und konzentriert und setzte vor allem über die schnelle Vanessa Haim immer wieder offensive Nadelstiche. Auch in den Zweikämpfen präsentierten sich die Nürnbergerinnen auffällig giftig, gewannen rund 53 Prozent der Duelle (Saison-Bestwert).

Momentum blieb aus

„Wir wussten, dass es ein harter Kampf werden und derjenige das Momentum auf seiner Seite haben würde, der die 1:0-Führung erzielt. Leider hat das nicht geklappt.“ Ganz nah dran am besagten Momentum waren die Clubfrauen nach rund einer Stunde, als Haim freistehend aus wenigen Metern abzog und Leipzigs Abwehrspielerin Kempe den Ball mit ihren hochreißenden Armen abblockte. Der fällige Elfmeterpfiff blieb allerdings aus.

Leipzig hingegen war lediglich in den Schlussphasen beider Halbzeiten gefährlich, scheiterte aber mehrfach an der einmal mehr stark aufgelegten Kristin Krammer. So blieb es beim torlosen Remis und dem Zwei-Punkte-Abstand auf den ersten Nicht-Abstiegsplatz. Was die Erstliga-Frauen des Club neben einem Zähler vor allem mit nach Franken nehmen konnte, war eine wichtige Erkenntnis, die der Coach zusammenfasste: „Wenn wir jedes Spiel so spielen und unseren Weg weiter gehen, werden wir auf alle Fälle in der Liga bleiben.“

Spieldaten

9. Spieltag, 1. Bundesliga
0 : 0
RB Leipzig
1. FC Nürnberg
Stadion
Datum
08.12.2023 18:30 Uhr
Zuschauer
871

Aufstellung

RB Leipzig
unbekannt
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg
Krammer – Steck (90. Kusch), Schmidt, May – Guttenberger (67. Lein) - Salfelder, Mai (67. Burkard), Mailbeck, Thöle – Haim (82. Bauereisen), Desic
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>