Zweiter Testspielsieg: Club gewinnt in Ansbach
Der 1. FC Nürnberg landet auch im zweiten Testspiel der Vorbereitung einen Sieg. Bei der SpVgg Ansbach setzte sich der Club vor 3.500 Zuschauern mit 4:1 (1:1) durch.
- Das Personal
1. Halbzeit: Reichert, Hofmann, Marquez, Loune, Soares, Jander, Sevcik, Castrop, Schleimer, Tzimas, Pick
2. Halbzeit: Mathenia, Joachims, Jeltsch, Valentini, Edokpolor, Flick, Forkel, Lubach, Goller, Kania, Okunuki
Einen Tag nach dem 13:0-Testspielsieg in Hersbruck ging es für den Club beim Regionalligisten in Ansbach zum nächsten Test, bei dem erstmals auch Jan Reichert und Neuzugang Stefanos Tzimas im Einsatz waren. Wie tags zuvor schickte Coach Miro Klose sein Team im 4-3-3 aufs Feld und wechselte in der Pause einmal komplett durch. Wie schon in Hersbruck fehlten Gyamerah, Hungbo und Duman.
- Die Tore
25. Minute: Tor für den Club! Castrop geht im Mittelfeld engagiert zur Sache und findet Pick. Der spielt mit Tzimas den Doppelpass und schießt dann aus 14 Metern links unten ein.
27. Minute: Ausgleich! Direkter Konter der Gastgeber. Scharfer Ball in den Strafraum. Patrick Kroiß sprintet in den Ball und köpft ihn zum Ausgleich ein.
55. Minute: Tor für den Club! Guter langer Ball von Valentini in den Strafraum auf Lubach. Der sieht rechts Goller und dessen Schuss schlägt flach links unten ein.
69. Minute: Tor für den Club! Gute Freistoß-Hereingabe von Goller. Kanias Kopfball pariert der Ansbacher Keeper noch, doch Forkel drückt den Abstauber über die Linie.
72. Minute: Tor für den Club! Okunuki schickt Forkel in die Tiefe. Dessen Hereingabe rutscht an den zweiten Pfosten durch, wo wieder Goller richtig steht und das 4:1 besorgt.
- Das Spiel
Der Regionalligist startete durchaus mutig und attackierte den Club früh im Spielaufbau. Die Klose-Elf konnte sich zwar immer wieder aus den Drucksituationen befreien, tat sich zunächst aber schwer, in gute Abschlusspositionen zu kommen. Mitte der ersten Hälfte traf zunächst Pick zur Führung, die allerdings die Ansbacher postwendend konterten. Danach agierte der FCN spürbar zielstrebiger und kam zu einigen guten Chancen, musste aber letztlich ohne weiteren Treffer in die Kabine.
Der Club agierte nach dem Seitenwechsel bei Ballbesitz etwas geduldiger und suchte nach Lücken im Ansbacher Abwehrverbund. Zehn Minuten nach Wiederanpfiff brachte Goller das Klose-Team erneut in Führung. Die Gastgeber verteidigten aber auch danach sehr engagiert und riegelten den eigenen Strafraum ab. So dauerte es rund weitere 15 Minuten für die nächsten FCN-Treffer, die am Ende einen klaren Sieg beim sich gut präsentierenden Regionalligisten brachten.
- Die Stimmen
Mirsolav Klose: "Wir wollten heute unseren Ballbesitzfußball durchbringen und über die Außen zu Toren kommen. Das hat teilweise gut geklappt, aber die erste Halbzeit müssen wir uns nochmal anschauen. Solche Tests sind wichtig, da wir uns dadurch und im Training eine Basis in der Fitness erarbeiten."
Florian Flick: "Wir müssen unsere Chancen natürlich noch besser ausspielen. Für den zweiten Test in der zweiten Woche war es aber in Ordnung. Wir kennen Miro Klose jetzt seit zehn Tagen, dass dann noch nicht alles klappt, ist klar. Daran gilt es jetzt, zu arbeiten und uns immer mehr an Miro´s Spielweise anzupassen."
Weitere Artikel zur Partie
- SpVgg Ansbach 09
- 1:1 Kroiß (27.)
- 1. FC Nürnberg
- 1:0 Pick (25.), 1:2 Goller (55.), 1:3 Forkel (69.), 1:4 Goller (72.)
- Stadion
- Ansbach
- Datum
- 04.07.2024 18:30 Uhr
- Zuschauer
- 3500
- SpVgg Ansbach 09
- unbekannt
- Trainer
- unbekannt
- 1. FC Nürnberg
- 1. Halbzeit: Reichert, Hofmann, Marquez, Loune, Soares, Jander, Sevcik, Castrop, Schleimer, Tzimas, Pick
2. Halbzeit: Mathenia, Joachims, Jeltsch, Valentini, Edokpolor, Flick, Forkel, Lubach, Goller, Kania, Okunuki - Trainer
- Miroslav Klose