Business Dienstag, 16.05.2023

Zweiter Neuzugang aus Ingolstadt: Alina Mailbeck kommt zum Club

Foto: fcn.de

Vor knapp einer Woche spielte sie noch gegen den Club, ab Sommer trägt sie die Farben des 1. FC Nürnberg: Alina Mailbeck wechselt nach der Saison vom FC Ingolstadt an den Valznerweiher.

Nach Vanessa Haim (ebenfalls vom FC Ingolstadt) ist Mailbeck der zweite Sommer-Neuzugang der Clubfrauen. Die 25-Jährige lief seit 2014 für die Schanzerinnen auf, bringt die Erfahrung von 76 Zweitligaspielen (75 Mal Startelf, 9 Tore) zu uns an den Valznerweiher und führte den FCI in die 2. Frauen-Bundesliga. Seit letztem Sommer trägt die 1,67 Meter große Mittelfeldspielerin die Kapitänsbinde der Ingolstädterinnen.

Alina zu ihrem Wechsel: „Am Ende gab es viele Beweggründe. Es war schon sehr beeindruckend zu verfolgen, was hier in den letzten Jahren aufgebaut wurde. Jetzt davon ein Teil zu werden, macht einen stolz. Die Strukturen wurden ins Positive verändert, die Professionalität ist gegeben. Das ganze Umfeld hat sich weiterentwickelt. Es ist auch sehr beeindruckend, wie viele Fans zu den Spielen kommen. Das hat man in Ingolstadt mit großen Augen verfolgt.“

Auch Osman Cankaya, Sportlicher Leiter der Clubfrauen, freut sich über seinen nächsten Neuzugang: „Alina ist eine erfahrene Spielerin, die Verantwortung übernehmen kann, sehr flexibel einsetzbar ist und uns so viel Stabilität im Spiel mit und gegen den Ball bringt. Gleichzeitig erhoffen wir uns, dass sich gerade unsere jungen Spielerinnen an ihr orientieren können.“

Das ist Alina Mailbeck:

Position: Mittelfeld
Geburtstag: 12.06.1997
Geburtsort: Schwandorf
Bisherige Stationen: FC Ingolstadt (2014-2023), FC Bayern München U17 (2012-2014), SC Ettmansdorf (2003-2012)


]]>