Spielbericht Freitag, 27.07.2012

Zwei Mal Gebhart, zwei Mal Eigler

Test beim FC Ingolstadt: 1. FC Nürnberg spielt 2:2-Unentschieden gegen die Schanzer.

Vor der Abreise ins zweite Trainingslager nach Längenfeld ging es für den Club-Tross noch zum Auswärtstest nach Ingolstadt. In der Audi-Stadt trennte sich der 1. FCN am Freitag, 27.07.12, mit 2:2-Unentschieden gegen den Zweitligisten FC Ingolstadt 04. Beide Club-Tore markierte Timo Gebhart per Foulelfmeter. Ein Wiedersehen gab es bei den Schanzern mit Ex-Cluberer Christian Eigler, der für seinen neuen Verein zwei Treffer beisteuerte.

Im Audi Sportpark sahen 4.250 Zuschauer in der ersten Hälfte die Führung durch den Strafstoßtreffer von Timo Gebhart in der 37. Minute. Eine Minute vorher hatte Ramazan Özcan, Keeper der Schanzer aus Ingolstadt, Wirbelwind Julian Wießmeier im eigenen Sechzehner von den Beinen geholt. Gebhart verwandelte eiskalt, der Torhüter sprang in die entgegengesetzte Ecke.

Stephan verletzt raus, Eigler trifft

Gut 15 Minuten vorher musste Trainer Dieter Hecking bereits den ersten Wechsel vornehmen: Durch einen Schlag auf den linken Oberschenkel, den er sich bei einer Rettungsaktion in der 4. Minute gegen FCI-Offensivmann Ümit Korkmaz eigehandelt hatte, musste 1. FCN-Torhüter Alexander Stephan in der 16. Minute vom Platz. Für ihn kam Patrick Rakovsky in die Partie. Das Spiel von der Seitenauslinie aus verfolgen mussten übrigens Per Nilsson, der noch immer an muskulären Problemen im Oberschenkel leidet, sowie Robert Mak der an einem Muskelfaserriss im Bauchmuskel laboriert.

Nach nur wenigen Minuten in der zweiten Hälfte glichen die Gastgeber vom FC Ingolstadt zum 1:1 aus. Ausgerechnet der ehemaliger Club-Stürmer Christian Eigler war es, der – in typischer Derby-Eigler-Manier – einen Schuss aus 18 Metern halbrechter Position an Rakovsky vorbei in die Maschen zwirbelte (54.). Doch die Antwort des 1. FCN ließ nicht lange auf sich warten: Nach einem Foul an Timo Gebhart entschied Schiedsrichter Christian Dietz auf Elfmeter. Der Gefoulte trat selbst an und verwandelte auch diesen Elfmeter mit einem satten Schuss sicher – 2:1 (57.).

Mit Remis ins Trainingslager

In der 67. Minute war es schon wieder Christian Eigler, der ähnlich dem 1:1 den Ball an Keeper Rakovsky vorbeizirkelte, diesmal allerdings aus acht Metern halbrechter Position: Das Leder segelte in die linke Ecke, der 2:2-Ausgleich für die Audi-Städter, die bereits in der kommenden Woche in die Zweite Bundesliga starten, und zwar mit einem Heimspiel gegen den FC Energie Cottbus. Ex-Cluberer Christian Eigler war zufrieden: "Gegen den Ex-Verein ist man natürlich besonders motiviert und zwei Tore zu machen war dann natürlich überragend. Ich hatte tolle vier Jahre beim Club und wünsche den Jungs für die Saison natürlich alles Gute."

Anschließend ging es für die Mannschaft ab nach Österreich, wo in der kommenden Woche das zweite Trainingslager des 1. FC Nürnberg ansteht. Das Fazit von Trainer Dieter Hecking: "Wir haben einige Räume aufgegeben, die man nicht aufgeben darf - deshalb fahren wir auch ins Trainingslager. Jetzt beginnt die heiße Phase."

Das Spiel in der Statistik:

FC Ingolstadt – 1. FC Nürnberg 2:2 (0:1) / Club: Stephan (16. Rakovsky) – Feulner, Kamavuaka, M. Antonio, Plattenhardt – Balitsch (62. Simons), Cohen – Wießmeier (62. Ngankam), Frantz (62. Esswein), Gebhart – Pekhart (46. Polter) Schiedsrichter: Dietz    Tore: 0:1 Gebhart (37., FE), 1:1 Eigler (54.), 1:2 Gebhart (57., FE), 2:2 Eigler (67.)

Spieldaten

Testspiel, Testspiel 2012/2013
2 : 2
FC Ingolstadt 04
0:1 Gebhart (37., FE), 1:2 Gebhart (57., FE)
1. FC Nürnberg
1:1 Eigler (54.), 2:2 Eigler (67.)
Stadion
Audi Sportpark
Datum
27.07.2012 17:00 Uhr
Zuschauer
4250

Aufstellung

FC Ingolstadt 04
unbekannt
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg
Stephan (16. Rakovsky) – Feulner, Kamavuaka, M. Antonio, Plattenhardt – Balitsch (62. Simons), Cohen – Wießmeier (62. Ngankam), Frantz (62. Esswein), Gebhart – Pekhart (46. Polter)
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>