Profis Samstag, 02.07.2022

Zusammenspiel fürs Leben: 1. FC Nürnberg unterstützt Neubau des Kinderklinikums

In den nächsten Jahren kooperieren der 1. FC Nürnberg und Club-Legende Marek Mintal mit dem neu in Langwasser entstehendem Kinderklinikum, helfen beim Spendensammeln und unterstützen bei gemeinsamen Aktionen.

In Nürnberg entsteht etwas Großes für die Kleinen: Das Klinikum Nürnberg baut am Standort Süd ein neues Kinderklinikum. ‚Der Club. Das Leben.‘ heißt es im neuen Leitbild des 1. FC Nürnberg. Club und Klinikum Nürnberg sind bereits starke Kooperationspartner: Das „Medical Team“ um Prof. Dr. Werner Krutsch sowie Dr. Markus Geßlein, Dr. Johannes Rüther und Dr. Bernd Langenstein vom Klinikum Nürnberg betreuen medizinisch seit Sommer 2021 Profiteam und NLZ beim 1. FC Nürnberg. Ab sofort werden beide Seiten ihre Kooperation intensivieren und den Neubau des Kinderklinikums in den nächsten Jahren aktiv unterstützen.

Unter einem Dach vereint das neue Kinderklinikum Spitzenmedizin und Spitzenpflege vom ersten Lebenstag bis ins späte Jugendalter. Alle Fachdisziplinen rund um die Versorgung von Kindern und Jugendlichen können so noch besser Hand in Hand arbeiten und Angehörige und Familien gut in den Aufenthalt integrieren.

„Gemeinsam viel für kranke Kinder erreichen“

„Wir vom 1. FC Nürnberg wollen Leben begleiten. Medizinische Versorgung auf höchstem Standard in Nürnberg für unsere Kinder zu unterstützen, liegt uns als Verein und mir als dreifachem Vater sehr am Herzen. Zusammen mit unserer Club-Familie wollen wir dieses so wichtige Projekt fördern und mitanpacken, dass es schnellstmöglich entstehen kann“, sagt Niels Rossow, Kaufmännischer Vorstand des 1. FC Nürnberg.

Prof. Dr. Achim Jockwig, Vorstandsvorsitzender des Klinikums Nürnberg: „Es freut uns sehr, dass uns der Club bei unserem neuen Kinderklinikum mit Geburtshilfe unterstützt. Zwei große regionale Player machen hier gemeinsame Sache – zugunsten der Kinder in der Region. Der Neubau des Kinderklinikums mit Geburtshilfe ist ein Herzensprojekt. Damit werden wir auch in Zukunft sehr gut aufgestellt sein.“

Schirmherrin Karin Baumüller-Söder freut sich ebenfalls über die Kooperation: „Der Club ist ein großartiger Partner für das Zukunftsprojekt Kinderklinikum Nürnberg. Zusammen wollen wir den Neubau unterstützen und zu einem Ort werden lassen, an dem Kinder ausgezeichnet medizinisch betreut werden und sich mit ihren Familien trotz Krankenhausaufenthalt so wohl wie möglich fühlen können. Gemeinsam können wir viel für kranke Kinder und Jugendliche erreichen.“

„Team Neubau“ mit besonderen Aktionen für Kinder

Selbst erleben können Cluberer die neue Kooperation erstmals bei der Saisoneröffnung am Sportpark Valznerweiher im Rahmen des Testspiels gegen den 1. FC Schweinfurt 05 am Samstag, 09.07.22 (12.00 Uhr, Anstoß: 14 Uhr). Ein Team des Klinikums – „Team Neubau“ – ist im Kids-Bereich mit tollen Angeboten vor Ort und sorgt für ein abwechslungsreiches Programm:

·        Gipsen für Kinder: Schöne Schweinerei mit der Kinderchirurgie!

·        Buttonmaker: Gestalte Deinen Button zum Neubau selbst

·        Glitzer und Tattoos: eine Erinnerung über unser Event hinaus

·        Babynotarztwagen: Wie sieht ein Rettungswagen für Babys von innen aus?

·        Bitte lächeln: Schieß Dir ein Erinnerungsfoto mit FCN-Hund Max

·        Auch der Fußball kommt für die Kinder nicht zu kurz: Die CSR-Trainer*innen des Club bieten von 13 bis 17 Uhr ein 1. FC Niño-Training an.

Erwachsene und alle, die Lust haben, können außerdem selbst aktiv werden: zum Beispiel bei einer Yoga-Session (16-16.45 Uhr) oder alle, die noch Power haben, bei einem Lauftreff von „Fit & Friends“ im angrenzenden Reichswald (ab 16.45 Uhr). Gemeinsames Ziel aller Beteiligter abseits des Rasens ist, das Projekt Kinderklinikum bekannt zu machen und Spenden einzusammeln.

Endlich wieder Fans und Fan-Clubs am Valze!

Was sonst noch geboten ist: Neben dem letzten Test vor dem Saisonstart gegen den Regionalligisten aus Schweinfurt und der anschließenden Autogrammstunde können sich auch endlich wieder die FCN-Fanclubs mit eigenen Ständen am Valznerweiher präsentieren. Für das leibliche Wohl wird ebenfalls gesorgt sein.

Der 1. FC Nürnberg freut sich darauf, die Saisoneröffnung wieder mit möglichst vielen Fans feiern zu können und dabei Gutes zu tun!


]]>