Fans Donnerstag, 23.02.2023

Zusammenhelfen, zusammen helfen: 100 kleine Club-Fans malen Friedensbanner beim Heimspiel

Ein Jahr Krieg, ein Jahr Ukraine-Hilfe des FCN: Spendenaktion für ukrainische Kinder mit Sparkasse, UNICEF (Ortsgruppe Nürnberg) und Viva con Agua rund um das Sandhausen-Spiel

Seit dem 24. Februar 2022 leiden die Menschen in der Ukraine unter dem russischen Angriffskrieg. Besonders betroffen sind Kinder und Jugendliche in den Kriegsgebieten. Mehr als 3,3 Millionen Mädchen und Jungen sind dringend auf humanitäre Hilfe angewiesen. Zusammen mit seinen Club-Fans und Partnern möchte der 1. FC Nürnberg rund um das Heimspiel gegen den SV Sandhausen am Samstag, 25.02.23 (Anstoß: 13 Uhr), Spenden sammeln für Projekte der FCN-Ukraine-Hilfe. Club-Profis, MINI CLUBERER und nach Nürnberg geflüchtete ukrainische Kinder und setzen am Spieltag ein starkes Zeichen für den Frieden.

„Mit der Club-Familie haben wir im letzten Jahr viel bewegt, es gibt aber noch einiges zu tun. ‚Zusammenhelfen, zusammen helfen‘ ist ein fest verankerter Wert in unserem Leitbild und Ansporn für uns, nicht nachzulassen. Auch das Schicksal der Menschen in Syrien und der Türkei werden wir noch mit einer Aktion unterstützen“, sagt Niels Rossow, Kaufmännischer Vorstand des 1. FC Nürnberg. Beim Heimspiel gegen Sandhausen, einen Tag nach dem Kriegsbeginn vor einem Jahr, liege der Fokus auf der Ukraine-Hilfe.

MINI CLUBERER und Kids malen für den Frieden

Gemeinsam bemalen und gestalten 100 junge Club-Fans und ukrainische Kids am Heimspieltag gegen Sandhausen ab 10.30 Uhr hinter der Nordkurve ein Banner mit Friedenssymbolen sowie weitere Friedensschilder – Infos und Anmeldung über UnserClub.de. Vor Anpfiff tragen die Kinder Schilder und die symbolträchtige neue Zaunfahne ins Achteck und feuern dann Christopher Schindler & Co. aus den Blöcken 19a bis 22 an.

Zu Gast sind an diesem Tag im Max-Morlock-Stadion 3.000 Erstklässler mit Eltern sowie 300 Kinder und ihre Eltern aus der ukrainischen Community, die hier seit einem Jahr leben.

Zweifach spenden für ukrainische Kinder

Kinder und Jugendliche in der Ukraine möchte der 1. FC Nürnberg zusammen mit den Club-Fans und Community-Partner Sparkasse Nürnberg, UNICEF (Ortsgruppe Nürnberg) und Viva con Agua doppelt unterstützen. Im Max-Morlock-Stadion gesammelte Becher- und Bargeld-Spenden gehen je zur Hälfte an den FCN-Partnerverein FK Metalist 1925 Charkiw und die UNICEF-Nothilfe.

Zusätzlich kann jede und jeder auch außerhalb des Stadions über WirWunder, dem regionalen Spendenportal der Sparkasse Nürnberg, Geld an beide Projekte spenden:

  • Strom-Generatoren für FK Metalist 1925 Charkiw: Fußball ist einer der wenigen Lichtblicke im Alltag der vom Krieg traumatisierten Kinder in Charkiw, ein geregelter Trainingsbetrieb in der Jugendakademie des Club-Partnervereins in Nürnbergs Partnerstadt ohne Strom aber nicht möglich. Ein Strom-Generator kostet rund 5.000 Euro. Der Club hofft auf viele Spenden, um möglichst viele Generatoren anzuschaffen und in die Ukraine transportieren zu können. Hier geht’s zum Spendenprojekt auf WirWunder.
  • UNICEF-Nothilfe für Kinder und Jugendliche in der Ukraine: Der 1. FC Nürnberg arbeitet erstmals mit UNICEF zusammen, um Mädchen und Jungen auch außerhalb Charkiws gezielt helfen zu können. Als einer der wichtigsten Akteure der humanitären Hilfe in der Ukraine setzt UNICEF seit der Eskalation des Krieges alles daran, zusammen mit einem großen Netzwerk von Partnern die Grundversorgung der Kinder auch unter schwierigsten Bedingungen aufrechtzuerhalten, beispielsweise in den Bereichen Gesundheit, Wasserversorgung und Bildung. Hier geht’s zum Spendenprojekt auf WirWunder.

 FCN-Ukraine-Hilfe seit einem Jahr aktiv

Seit Februar 2022 setzt sich der 1. FC Nürnberg im Rahmen seiner Ukraine-Hilfe mit Club-Fans, Fan-Initiativen und Partnern schnell und unbürokratisch für die Menschen in Nürnbergs Partnerstadt Charkiw ein:

  • 32.500 Euro mit Unterstützung von Hauptsponsor NÜRNBERGER Versicherung gesammelte Spenden für den Partnerschaftsverein Charkiw-Nürnberg
  • Sammlung und Transport von Verbandstaschen im Club-Hilfskonvoi an die ukrainische Grenze
  • Partnerschaft mit Fußballverein FK Metalist 1925 Charkiw
  • Friedensschal zur Partnerschaft mit FK Metalist Charkiw und Vergabe gegen Spende; 15.000 Euro Erlös flossen in die FCN-Ukraine-Hilfe
  • Spielräume-Aktion mit Community-Partner Sparkasse Nürnberg bei „BikeKitchen“: Sammlung, Reparatur und Ausgabe gespendeter Fahrräder an geflüchtete Frauen und Kinder
  • 100 Notfall-Rucksäcke mit wichtigen Utensilien für Kinder bei Fliegeralarm. Angeschafft durch die Erlöse aus versteigerten Raritäten (z.B. Trikot von Ilkay Gündogan) und von Club-Profis signierten T-Shirts, bedruckt mit gemalten Bildern ukrainischer Kinder

Hier in Nürnberg bietet der Club zur Integration geflüchteter Ukrainer:

  • kostenloses Training für ukrainische Kinder einmal pro Woche in der 1. FCN Fußballschule
  • regelmäßige Veranstaltungen für Kinder und ihre Eltern

Wichtige Stütze und Sprachrohr in die ukrainische Community ist dabei Oleksandra Loboda, ukrainische Sportmoderatorin und seit Juli 2022 als Mitarbeiterin beim FCN in der Ukraine-Hilfe aktiv.


]]>