ClubMänner Spielbericht Samstag, 19.09.2026

Zoma trifft! Club siegt auch in Karlsruhe

Foto: Sportfoto Zink

Vor 31.067 Zuschauern im Karlsruher Wildparkstadion erzielte Mohamed Zoma in Halbzeit eins den Siegtreffer für den Club.

  • Das Personal

FCN: Reichert, Janisch, Kalogeropoulos, Otto (79. Mandic), Porstner, Markhiyev, Fernandez, Justvan (70. Lubach), Becker (70. Boving), Zoma (90. Ghrieb), Scobel (90. Haugen)

Klose verzichtete auf Änderungen in seiner Startelf und schickte das Team aus dem Hannover-Spiel aufs Feld. Die Viererkette vor Reichert bildeten also wieder Janisch, Kalogeropoulos, Otto und Porstner. Das defensive Mittelfeld beackerten Markhiyev und Fernandez. Und für die Offensive waren Becker, Justvan, Zoma und Scobel zuständig.

In Minute 70 wechselte Klose doppelt und brachte mit Lubach und Boving zwei frische Offensivkräfte für Becker und Justvan. In der Schlussphase musste Otto ausgepowert vom Feld und wurde von Mandic ersetzt. In den Schlussminuten kamen noch Haugen und Ghrieb.

  • Die Highlights

25. Minute: Starker Pass von Kalogeropoulos in den freien Raum auf Janisch. Der hält aus spitzem Winkel drauf, doch Bernat pariert zur Seite.

30. Minute: TOOOR für den Club!!! Gute Spieleröffnung von Otto auf Fernandez. Und dann geht es blitzschnell über Scobel und nochmal Fernandez auf Zoma, der alleine vor Bernat cool bleibt und das 1:0 macht.

37. Minute: Karlsruhe erobert den Ball in der FCN-Hälfte. Wanitzek kommt dann aus 16 Metern zum Abschluss, aber Reichert hat keine Mühe.

52. Minute: Gute Hereingabe von Zoma auf Scobel, der aus der Drehung abschließt. Drüber.

90. Minute: Ghrieb nochmal mit der Chance, doch er verzieht das Ding.

  • Das Spiel

Der Club übernahm von Beginn an das Kommando, hatte direkt die Spielkontrolle und ließ die Hausherren viel laufen. So schnürte der FCN die Gastgeber immer wieder über längere Phasen in der eigenen Hälfte ein. Zunächst schafften es die Badener zwar, den eigenen Strafraum gut zu schützen, doch nach einer halben Stunde sorgte ein ganz feiner Spielzug für die verdiente Club-Führung. Auch danach blieb das Klose-Team das spielbestimmende Team, ließ defensiv gar nichts zu und ging so mit einer verdienten Führung in die Kabine.

Der Club kam gut rein in Durchgang zwei, nahm das Heft des Handelns sofort wieder in die Hand und kam nun auch häufiger in den Strafraum. Die Gastgeber konnten allerdings alles entschärfen und kam nach gut einer Stunde zum vermeintlichen Ausgleich, der aber aufgrund einer Abseitsposition nicht zählte. Diese Situation gab den Badenern aber spürbar Auftrieb. Das Spiel war nun offener. In der Schlussphase warfen die Gastgeber alles nach vorne, der Club stemmte sich mit aller Macht dagegen und brachte den knappen Sieg über die Zeit.

  • Die Zahl

Über 3.500 Club-Fans waren in Karlsruhe mit dabei und sorgten damit für den bestbesetzten Auswärtsblock des Spieltags in Liga zwei.

  • Die Statistiken
KarlsruheNürnberg
Expected Goals0,400,88
Ballbesitz in %3763
Torschüsse910
Schüsse aufs Tor33
Ecken34
gewonnene Zweikämpfe in %4456
angekommene Pässe in %7790

 

 

Spieldaten

6. Spieltag, 2. Bundesliga 26/27
0 : 1
Karlsruher SC
–
1. FC Nürnberg
30. Mohamed Ali Zoma 0:1
Stadion
Datum
19.09.2026 13:00 Uhr
Schiedsrichter
Timo Gansloweit
Zuschauer
31067

Aufstellung

Karlsruher SC
Bernat - Pinto Pedrosa - Kobald (71. Heliton) - Franke - Ofli - Zor (86. Väänänen) - Egloff (46. Tremoulet) - Bergh (70. Eichinger) - Wanitzek - Ben Farhat (46. Ponente-Ramirez) - Fukuda
Reservebank
Himmelmann, Heliton, Scholl, Tremoulet, Civeja, Väänänen, Eichinger, Meyer, Ponente-Ramirez
Trainer
Maximilian Senft
1. FC Nürnberg
Reichert - Janisch - Kalogeropoulos - Otto (79. Mandic) - Porstner - Markhiyev - Fernandez - Becker (70. Lubach) - Justvan (70. Bøving) - Scobel (90. Haugen) - Zoma (90. Ghrieb)
Reservebank
Lisewski, Ceresoli, Heß, Mandic, Bøving, Lubach, Soldic, Ghrieb, Haugen
Trainer
Miroslav Klose

Ereignisse

21. min Spielstand: 0:0
Marcel Franke

30. min Spielstand: 0:1
Mohamed Ali Zoma

38. min Spielstand: 0:1
Deniz Ofli

46. min Spielstand: 0:1
Jason Ponente-Ramirez kommt für Louey Ben Farhat

46. min Spielstand: 0:1
Sandro Tremoulet kommt für Lilian Egloff

67. min Spielstand: 0:1
Adam Markhiyev

70. min Spielstand: 0:1
Rafael Lubach kommt für Finn Becker

70. min Spielstand: 0:1
William Bøving kommt für Julian Justvan

70. min Spielstand: 0:1
Noel Eichinger kommt für Viktor Bergh

71. min Spielstand: 0:1
Heliton kommt für Christoph Kobald

72. min Spielstand: 0:1
Noel Eichinger

79. min Spielstand: 0:1
Kristian Mandic kommt für Fynn Otto

86. min Spielstand: 0:1
Santeri Väänänen kommt für Danyal Zor

90. min Spielstand: 0:1
Sigurd Haugen kommt für Piet Scobel

90. min Spielstand: 0:1
Rayan Ghrieb kommt für Mohamed Ali Zoma

]]>