Diese Webseite verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

OK
Profis Sonntag, 19.08.2018

Yuya Kubo wechselt zum Club

Foto: fcn.de

Der 1. FCN verstärkt sich mit Yuya Kubo. Der Offensivspieler kommt leihweise von der KAA Gent zum Club.

Der 1. FC Nürnberg verpflichtet den japanischen Nationalspieler Yuya Kubo. Der 24-Jährige absolvierte am Sonntag erfolgreich die sportmedizinische Untersuchung in der 310Klinik und wird am Dienstag erstmals gemeinsam mit der Mannschaft trainieren.

Kubo wird zunächst für ein Jahr vom belgischen Spitzenteam KAA Gent ausgeliehen, der 1. FCN besitzt anschließend eine Kaufoption. Sport-Vorstand Andreas Bornemann: „Yuya ist offensiv auf mehreren Positionen einsetzbar. Damit erweitert er unsere Möglichkeiten ungemein. Ich habe ihn schon zu seiner Zeit bei YB Bern mehrmals gesehen und dann immer auf dem Schirm gehabt.“

Erinnerungen aus dem Winter

Auch Trainer Michael Köllner ist froh über den Zugang: „Er ist ein wendiger, ballsicherer und kreativer Spieler, der in der Lage ist, auf engstem Raum Lösungen zu finden.“ Beim Trainer hatte Kubo im Winter erstmals Eindruck hinterlassen, als er mit Gent in einem Vorbereitungsspiel auf den Club getroffen war.

Nürnberg ist für den Offensiv-Allrounder die dritte europäische Station. Zunächst spielte er dreieinhalb Jahre bei Young Boys Bern, im Januar 2017 wechselte er dann nach Belgien zu Gent. Für sein Heimatland bestritt er bislang 13 A-Länderspiele, erzielte dabei zwei Treffer.

Kubo will mit Toren helfen

Kubo hofft, dass er in Nürnberg die Tradition der japanischen Leistungsträger fortsetzen kann. „Ich kenne Nürnberg ein wenig, weil hier schon Hiroshi Kiyotake und Makoto Hasebe gespielt haben. Ich freue mich auf die Aufgabe. Die Bundesliga ist eine starke Liga, aber der Club hat eine junge, talentierte Mannschaft. Ich hoffe, dass ich mit Toren und Vorlagen helfen kann, unsere Ziele erreichen.“

Das ist Yuya Kubo:

Geburtsdatum: 24.12.1993

Geburtsort: Yamaguchi, Japan

Nationalität: japanisch

Größe: 1,78 m

Bisherige Vereine: KAA Gent, Young Boys Bern, Kyoto Sanga