Profis Stimmen zum Spiel Samstag, 30.03.2019

"Wir sind überglücklich und stolz"

Foto: Sportfoto Zink

Der Club kann doch noch gewinnen. Die Erleichterung war nach dem Spiel dementsprechend groß, noch ist aber nichts erreicht. Die Stimmen zum Spiel.

Boris Schommers: „Wir sind sehr glücklich über diesen verdienten Heimsieg. Man hat von Beginn an gesehen, dass wir unbedingt gewinnen wollten. Wir sind gut reingekommen und hatten auch unsere Möglichkeiten in der Anfangsphase. Danach war es bis zur Pause ein offenes Spiel. Solche Duelle brauchen dann oft einen Dosenöffner, der heute endlich mal uns gelungen ist. Das hat uns Selbstvertrauen. Dennoch haben noch die eine oder andere Chance zugelassen. Was mich aber freut, ist, dass wir unsere Konter zum Schluss konsequent zu Ende gespielt haben und so einen verdienten Sieg eingefahren haben.“

Manuel Baum (FC Augsburg): „Uns war bewusst, was heute auf uns zukommt. In der ersten Halbzeit habe ich ein ausgeglichenes Spiel gesehen. Man hat beiden Teams angemerkt, worum es geht. Es gab wenige Chancen auf beiden Seiten. Nach der Pause hatte ich zunächst das Gefühl, dass wir etwas besser waren. Wie so oft in solchen Spielen, ist dann eine Standardsituation der Dosenöffner. So war es dann auch. Die Führung hat Nürnberg natürlich in die Karten gespielt. Wir haben dann fast immer die falsche Entscheidung getroffen und werden am Schluss zweimal ausgekontert.“

Hanno Behrens: „Es war ein verdienter Sieg. Wir waren schon in der ersten Hälfte die gefährlichere Mannschaft, da fehlte uns aber der letzte Punch. Das haben wir dann in der zweiten Hälfte besser gemacht. Nach dem 2:0 war es dann durch. Der Schlüssel war, dass wir von Anfang an aggressiv dabei waren, wir haben mit viel Power gespielt. Nach der Führung haben wir kaum eine Chance zugelassen. Wir haben immer gesagt, dass wir uns nicht aufgeben werden – jetzt erst recht nicht. Wir werden uns in den letzten sieben Spielen reinhauen und um unser Leben kämpfen."

Tim Leibold: „Der letzte Sieg war gefühlt vor drei Jahren, aber wir sind überglücklich und stolz, dass wir heute gewonnen haben. Ein schöner Tag für uns, aber auch nicht mehr. Wir hatten schon in der ersten Halbzeit ein, zwei gute Möglichkeiten. Geht Augsburg in Führung, wird es wieder schwer für uns, so hatten heute wir mal den Dosenöffner. Es ist für uns als Mannschaft wichtig, endlich wieder einen Sieg eingefahren zu haben. Nächste Woche wollen wir dann dort weitermachen, wo wir heute aufgehört haben.“

Christian Mathenia: „Es war ein brutales Gefühl, heute nach der langen Serie drei Punkte geholt zu haben. In den letzten Wochen haben wir zum Teil gute Partien gezeigt, aber da hat uns oftmals die Fußspitze zum Tor gefehlt. Die war heute von Ishak beim 1:0 da, das war der Dosenöffner. Heute haben wir alles, was wir im Abstiegskampf brauchen, auf den Platz gebracht. Es bringt aber nichts, sich jetzt dafür drei Tage lang abzufeiern, nächste Woche haben wir ein enorm wichtiges Spiel. Mit einem Sieg in Stuttgart sind wir wieder dick im Geschäft.“

Spieldaten

27. Spieltag, 1. Bundesliga 2018/2019
3 : 0
1. FC Nürnberg
52. Mikael Ishak 1:0
88. Matheus Pereira 2:0
90. Eduard Löwen 3:0
FC Augsburg
Stadion
Datum
30.03.2019 15:30 Uhr
Schiedsrichter
David Siebert
Zuschauer
42586

Aufstellung

1. FC Nürnberg
Mathenia - Bauer - Mühl - Ewerton José (54. Margreitter) - Leibold - Erras - Löwen - Behrens - Kerk (70. Pereira) - Ishak - Kubo (84. Ilicevic)
Reservebank
Bredlow, Margreitter, Ilicevic, Pereira, Petrak, Tillman, Knöll
Trainer
Boris Schommers
FC Augsburg
Finnbogason (46. Richter) - Ji - Gregoritsch - Hahn - 18466 - Ja-Cheol (78. ERROR!) - Max - Khedira - Gouweleeuw - Danso - Kobel
Reservebank
Luthe, Janker, Stafylidis, Morávek, Teigl, Cordova, Richter
Trainer
Manuel Baum

Ereignisse

25. min Spielstand: 0:0
Dong-Won Ji

26. min Spielstand: 0:0
Robert Bauer

46. min Spielstand: 0:0
Marco Richter kommt für Alfred Finnbogason

46. min Spielstand: 0:0
Sergio Cordova kommt für Alfred Finnbogason

52. min Spielstand: 1:0
Mikael Ishak

54. min Spielstand: 1:0
Georg Margreitter kommt für Almeida Santos Ewerton José

55. min Spielstand: 1:0
18466

70. min Spielstand: 1:0
Matheus Pereira kommt für Sebastian Kerk

78. min Spielstand: 1:0
ERROR!Koo Ja-Cheol

82. min Spielstand: 1:0
Michael Gregoritsch

84. min Spielstand: 1:0
Ivo Ilicevic kommt für Yuya Kubo

88. min Spielstand: 2:0
Matheus Pereira

90.(+1) min Spielstand: 3:0
Eduard Löwen

]]>