Fans Montag, 13.05.2019

Wir sagen DANKE an all die rot-schwarzen Herzen!

Liebe Clubfans, am kommenden Samstag steht unser letztes Spiel in dieser Saison in Freiburg auf dem Terminkalender, seit vergangenen Samstag steht unsere kommende Ligazugehörigkeit fest. Daher sagt die Fanbetreuung schon heute im Namen des gesamten 1. FC Nürnberg vielen herzlichen Dank für die wirklich überragende Unterstützung unserer Mannschaft in der jetzt zu Ende gehenden Saison. Gerne erinnern wir uns an den letztjährigen Mai, als wir alle gemeinsam in die erste Liga aufgestiegen sind. Ist ein Aufstieg grundsätzlich immer der Verdienst von Mannschaft, Trainern und Verantwortlichen, so waren beim letztjährigen Aufstieg wie wohl bei keinem zuvor, die Fans maßgeblich beteiligt. Gerade zum Ende der Saison, als 2500 Nürnberger an einem Montagabend ins 750 km entfernte Kiel reisten, eine Woche später, wieder ein Montagabend, fast 50 000 Rot-Schwarze gegen Braunschweig ins Max-Morlock-Stadion pilgerten, und schließlich noch eine Woche später, diesmal ein Sonntag, als über 9000 Clubfans (bei 12 000 Zuschauern insgesamt) die Mannschaft förmlich zum Aufstieg schrien und trugen. Gemeinsam sind wir aufgestiegen, jetzt steigen wir gemeinsam wieder ab.

Auch in der jetzt zu Ende gehenden Saison, welche sportlich wahrlich nur wenige Höhepunkte lieferte, standen die Clubfans wie ein Fels in der Brandung hinter unserer Mannschaft. Den Wettbewerb gegen die Kommerzvereine gerade in der ersten Liga haben wir verloren, aber wir haben unsere Mentalität und unsere Identität bewahrt. Während in anderen Arenen gerade in der ersten Liga tausende Zuschauer schon Minuten vor dem Abpfiff zu den Parkhäusern eilen, war unser Max-Morlock-Stadion am Samstag auch Minuten nach dem Abpfiff bis zum letzten Platz gefüllt, und das, obwohl wir gerade abgestiegen waren. Das „you’ll never walk alone“, inbrünstig gesungen von tausenden rot-schwarzen Herzen sorgte für einen Gänsehautmoment, den selbst wir von der Fanbetreuung nur selten zuvor erlebt haben. Auch tausende Borussen (und Millionen Fans bundesweit) waren tief beeindruckt und zollten mit minutenlangem Applaus allen Nürnbergern Zuschauern Respekt und Anerkennung.  

Zahlreiche Veranstaltungen in der Sommerpause bis die Mission Wiederaufstieg beginnt!    

Unser Fanbüro wird ab der nächsten Woche über die Sommerpause hinweg durchgehend besetzt sein, wenn auch mit reduzierter Mannschaftsstärke. Auch wir müssen unsere Akkus wieder aufladen. Diesen Sommer gibt es zudem wieder zahlreiche, auch größere Fan-Club-Veranstaltungen inklusive erstmalig einer Gedenkstättenfahrt nach Flossenbürg. Die veranstaltenden Fan-Clubs und auch wir freuen uns sehr, wenn wir dort den ein oder anderen von euch begrüßen dürfen.

Ansonsten wünschen wir Euch allen von ganzen Herzen ab nächster Woche eine erholsame „fußballfreie“ Zeit, passt gut auf Euch auf und wir hoffen Euch alle zum Saisonstart, wenn die Mission Wiederaufstieg beginnt, gesund und munter am Valznerweiher und im Max-Morlock-Stadion begrüßen zu dürfen.


]]>