Profis Stimmen zum Spiel Samstag, 02.02.2019

"Wir haben uns voll reingehauen"

Foto: Sportfoto Zink

Bis zum Schluss glaubte die Mannschaft gegen Werder an sich - und wurde dafür am Ende belohnt. Die Aussagen der Beteiligten auf einen Blick.

Michael Köllner: „Es war das Spiel, das wir erwartet haben. Wir hatten Schwerstarbeit zu verrichten, um die Linien geschlossen zu halten. Wir hatten schon vor dem Ausgleich Chance um Chance herausgespielt, zum Glück sind wir heute mal belohnt worden. Es ist ein ganz wichtiger Punkt, weil das Spiel gezeigt hat, über welchen Spirit die Mannschaft verfügt. So wie sich heute alle reingehauen haben, war ganz stark. Es geht nur über Zusammenhalt, das hat man heute gesehen.“

Florian Kohfeldt (Werder Bremen): „Aus meiner Sicht ist es ein verdientes Ergebnis. Zum einen, weil der Club bis zuletzt dran geglaubt hat und verdient ausgeglichen hat. Zum anderen, weil wir uns den Vorwurf machen müssen, bei weitem nicht an unsere Leistungsgrenze gekommen zu sein. Wir dürfen uns nicht nur von Highlight zu Highlight hangeln, sondern müssen verstehen, dass ein Spiel in Nürnberg genauso wichtig ist, wie eines im ausverkauften Weserstadion. Gemessen an unseren Möglichkeiten waren wir weit weg von unserem Limit.“

Hanno Behrens: "Es war sehr wichtig, nach den vielen Niederlagen wieder einen Punkt mitzunehmen. Wir haben eine gute Leistung gezeigt, in den Zweikämpfen haben wir uns voll reingehauen und wir haben kaum Chancen zugelassen, gegen eine gute Bremer Mannschaft. Nach dem 1:0 waren wir zwar wieder hinten dran, haben uns aber nicht aufgegeben und sind über unsere Grenzen gegangen, dafür wurden wir verdient belohnt."

Christian Mathenia: "Ich freue mich, dass wir hier heute einen Punkt geholt haben. Wir haben uns endlich mal belohnt. Wir haben kämpferisch und leistungstechnisch alles auf den Platz gebracht und alles, was man braucht, um im Abstiegskampf zu bestehen. Wir haben zu jeder Zeit daran geglaubt, hier noch etwas zu holen. Wir müssen weiter machen, jetzt stehen zwei wichtige Spiele an. Beim HSV können wir auch mal etwas vom Ligaalltag wegkommen. In Hannover sind drei Punkte unser Ziel, dann sind wir wieder dick im Geschäft."

Enrico Valentini: "Das war ein schweres Spiel gegen einen spielerisch starken Gegner. Hinten haben wir dicht gestanden, Bremen hatte nur wenige, gute Chancen. Am Ende haben wir uns für den Kampf belohnt, weil wir auch einen Tick mehr gegeben haben als Werder. Ishak machte ein überragendes Tor. In der Bundesliga musst du kompakt stehen, die Basis ist einfach, das alle gemeinsam verteidigen - so wie heute."

Sebastian Kerk: "Für die Moral und den Kopf war das sehr wichtig. Heute haben wir kämpferisch gute Aktionen gezeigt, dementsprechend sind wir sehr glücklich über den Punkt. Wenn man unten drin steht, muss man bissig und aggressiv auftreten. Das haben wir in der Hinrunde oft vermissen lassen, heute haben wir das aber gut gemacht. In Hamburg wollen wir eine Runde weiterkommen, so werden wir das Spiel auch angehen."

Spieldaten

20. Spieltag, 1. Bundesliga 2018/2019
1 : 1
1. FC Nürnberg
87. Mikael Ishak 1:1
Werder Bremen
64. Johannes Eggestein 0:1
Stadion
Datum
02.02.2019 15:30 Uhr
Schiedsrichter
Robert Kampka
Zuschauer
35531

Aufstellung

1. FC Nürnberg
Mathenia - Valentini - Margreitter - Ewerton José - Leibold (46. Goden) - Petrak - Behrens - Palacios (82. Ishak) - Misidjan (67. Kerk) - Zrelak - Pereira
Reservebank
Bredlow, Goden, Mühl, Jäger, Kerk, Kubo, Ishak
Trainer
Michael Köllner
Werder Bremen
18466 - Rashica (46. Eggestein) - 18466 (46. Sargent) - Klaassen - Eggestein - Sahin (84. ERROR!) - Augustinsson - Moisander - Veljkovic - Gebre Selassie - Pavlenka
Reservebank
Sargent, Pizarro, Eggestein, ??, Langkamp, Friedl, Kapino
Trainer
Florian Kohfeldt

Ereignisse

26. min Spielstand: 0:0
Virgil Misidjan

33. min Spielstand: 0:0
Milos Veljkovic

46. min Spielstand: 0:0
Kevin Goden kommt für Tim Leibold

46. min Spielstand: 0:0
Johannes Eggestein kommt für Milot Rashica

46. min Spielstand: 0:0
Joshua Sargent kommt für 18466

64. min Spielstand: 0:1
Johannes Eggestein

67. min Spielstand: 0:1
Sebastian Kerk kommt für Virgil Misidjan

76. min Spielstand: 0:1
Adam Zrelak

78. min Spielstand: 0:1
Ondrej Petrak

82. min Spielstand: 0:1
Mikael Ishak kommt für Federico Palacios

84. min Spielstand: 0:1
ERROR!Nuri Sahin

87. min Spielstand: 1:1
Mikael Ishak

87. min Spielstand: 1:1
Mikael Ishak

]]>