ClubMänner Samstag, 14.06.2025

Winners Osawe: "Danach strebt jeder Fußballer"

Foto: Sportfoto Zink/ DFB

Ein Profidebüt am letzten Spieltag, ein kurzer Abstecher in den Urlaub – und nun das große Abenteuer Europameisterschaft: Für Winners Osawe verlief der Sommer bislang alles andere als gewöhnlich. Am Samstag (19 Uhr) startet unser Mittelfeldspieler mit der deutschen U19-Nationalmannschaft gegen die Niederlande in die EM-Endrunde und hat zusammen mit der Mannschaft ein großes Ziel…

fcn.de: Werfen wir zunächst einen Blick zurück auf den 18. Mai: Du hast im letzten Saisonspiel gegen Braunschweig dein Profidebüt gefeiert. Was ging dir in diesem Moment durch den Kopf?

Winners Osawe: Das war ein ganz besonderer Moment für mich – ein echter Meilenstein in meiner noch jungen Karriere. Als ich nach Nürnberg kam, war mein großes Ziel, irgendwann einmal für die Profis auf dem Platz zu stehen. Dass sich dieser Wunsch am letzten Spieltag erfüllt hat, war unglaublich. Ich hoffe natürlich, dass das erst der Anfang war und noch viele weitere Einsätze folgen.

fcn.de: Danach ging es für dich erstmal in den Urlaub. Wie hast du die freie Zeit genutzt?

Winners Osawe: Ich bin mit einem richtig guten Gefühl mit ehemaligen Teamkollegen aus Leipzig nach Spanien geflogen. Dort konnte ich abschalten, den Kopf freibekommen und neue Energie tanken. Es waren ein paar richtig schöne Tage, die ich sehr genossen habe.

fcn.de: Kurz darauf stand fest, dass du im vorläufigen Kader für die U19-Europameisterschaft bist. Wann begann für euch die Vorbereitung und wie war die Stimmung im Team?

Winners Osawe: Die EM-Qualifikation war ein großes Ziel für uns alle – umso schöner, dass wir es im Frühjahr geschafft haben. Zur Vorbereitung haben wir uns im Raum Salzburg getroffen. Ich bin mit großer Vorfreude zur Nationalmannschaft gereist. Wir verstehen uns richtig gut, der Teamgeist ist stark, fast familiär. Jetzt freuen wir uns alle darauf, dass es endlich losgeht.

fcn.de: 17 Spieler im Kader – du inklusive – haben 2023 sowohl die U17-EM als auch die U17-WM gewonnen. Inwiefern hilft euch das im Hinblick auf den Teamzusammenhalt und die kurze Vorbereitungszeit?

Winners Osawe: Wenn die Vorbereitung knapp ist, ist jede eingespielte Minute Gold wert. Und da hilft es natürlich extrem, dass viele von uns schon zwei große Turniere zusammen gespielt haben. Wir wissen, wie wichtig Teamgeist, Vertrauen und der absolute Wille sind – und genau das bringen wir mit.

fcn.de: Ist es für dich auch noch einmal ein anderes Niveau und eine andere Bühne, dich zu beweisen? Wie gehst du damit um?

Winners Osawe: Für mich ist es eine sehr gute Abwechslung. Hier habe ich die Chance, mich auf internationalem Niveau zu messen. Darauf freue ich mich, weil das die Spiele sind, in denen man als junger Spieler sehr viel lernen und sich mit den Besten seines Jahrgangs messen kann. Danach strebt jeder Fußballer.

fcn.de: Mit welchem Ziel geht ihr ins Turnier?

Winners Osawe: Wer das DFB-Trikot trägt, will immer um Titel mitspielen – das gilt natürlich auch für uns. Wir haben im U17-Jahrgang bewiesen, dass wir das Potenzial dazu haben. Wenn wir es schaffen, in jedem Spiel unsere beste Leistung auf den Platz zu bringen, können wir weit kommen – vielleicht sogar bis ganz zum Schluss.


]]>