Fans Montag, 25.07.2016

"Willkommen im Fußball"-Cup 2016 am Samstag

Mit dem "Willkommen im Fußball"-Cup geht der Club einen nächsten Schritt in seinem Engagement für die Integration von Flüchtlingen.

Mit dem großen Ziel eines gemeinsamen Miteinanders engagiert sich der 1. FC Nürnberg seit 2015 für die Integration von Flüchtlingen in der Region. So bietet der Club in Kooperation mit der Bundesliga-Stiftung sowie der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und regionalen Partnervereinen seit geraumer Zeit regelmäßige Trainingseinheiten für geflüchtete Jugendliche an. All diese Bemühungen werden unter dem gemeinsam entwickelten Projekt "Willkommen im Fußball" gebündelt.

Am Samstag, 30.07.16, steigt im Zuge der zweitägigen Saisoneröffnung erstmals der <media 58079 - external-link-new-window>"Willkommen im Fußball"-Cup ab 9.30 Uhr</media> am Sportpark Valznerweiher. Acht Teams aus Vereinen oder Trägern, die sich in ihrer tagtäglichen Arbeit ebenfalls für die Integration von Flüchtlingen stark machen, wetteifern dabei um die begehrten Goldmedaillen für den Turniersieger und freuen sich dabei über zahlreiche Zuschauer.

"Willkommen im Fußball"-Cup: Premiere am Samstag, 30. Juli

Neben Reporter-Legende Günther Koch, der das Finale vor Ort live moderieren wird, wartet mit Camill Hauser zudem ein über Deutschland hinaus anerkannter Football Freestyler auf Besucher und Teilnehmer. Die Autogrammstunde der Club-Profis, die im Anschluss um 12.30 Uhr startet, lässt den Tag mit einem weiteren Highlight ausklingen.

Im Rahmen seines Flüchtlings-Engagements ist der Club zudem bemüht, Paten für die Flüchtlinge von "Willkommen im Fußball" zu finden. Angetan von den Geflüchteten, die trotz ihrer Verluste mit purer Lebensfreude die bisherigen Angebote wahrgenommen haben, sucht der 1. FCN immer noch Fans, die sich ihrer annehmen. Dabei zeigte sich bereits, dass Buba, Richard und Co.  keine Helfer, geschweige denn Betreuer brauchen. Sie suchen Freunde, die ihnen unsere wundervolle Stadt näher bringen. Die fortschreitenden Deutschkenntnisse der bisher ausschließlich aus Afrika stammenden Flüchtlinge erleichtert das Miteinander dabei deutlich.

Das erste Kennenlernen ein voller Erfolg

Am Donnerstag, 21.07.16, fand auf dem Gelände unseres Partnervereins SG Nürnberg Fürth nun das erste Treffen zwischen interessierten Club-Fans und Flüchtlingen statt. Während einer gemeinsamen Trainingseinheit, geleitet von NLZ-Scout Oscar Cuquejo und U11-Trainer Michael These, verloren die Teilnehmer bei Teambuilding-Maßnahmen und Fußballübungen schnell ihre Scheu, sodass sich ein unterhaltsamer Abend in lockerer Atmosphäre entwickelte.

"Ich bin wirklich beeindruckt von der Art der beiden Trainer. Das war perfekt abgestimmt. Das war heute der richtige Ansatz. Ich wünsche mir, dass das wachsen kann", bilanzierte Thomas Paulwitz, einer der potentiellen Paten, beim abschließenden Abendessen in der Vereinsgaststätte der SG. Auch Alexej Pinskij wurde in seinem Interesse an einer Patenschaft bestätigt: "Das war ein toller Mix aus Fußball und Teambuilding. Das war wirklich super lustig, wodurch die Sprachbarrieren egal waren." Weitere Interessierte können sich beim Club via E-Mail an presse(at)fcn.de melden.


]]>