Nachwuchs Spielbericht U19 Bundesliga Samstag, 27.11.2021

Willensstark zum Punktgewinn

Foto: Kai Volgardt

Die U19 des 1. FC Nürnberg verteidigt die Tabellenführung. Gegen den FC Augsburg gibts dank spätem Ausgleich ein 2:2-Unentschieden.

Nach neun Siegen und einer Niederlage teilte sich die Mannschaft vom 1. FC Nürnberg zum ersten Mal in dieser Saison die Punkte. 2:2 stand es nach spannenden, abwechslungsreichen und unterhaltsamen 90 Minuten vor gut 100 Zuschauern am Sportpark Valznerweiher. U19-Trainer Andreas Wolf: „Wir haben Augsburg in der ersten Halbzeit durch zu viele individuelle Fehler stark gemacht und auch verdient zurückgelegen. Doch nach dem Wechsel hat die Mannschaft gezeigt, wieviel Moral und Wille in ihr steckt, das Spiel dominiert und sich den Punkt verdient.“

Zu verdanken hatte der Club das zum einen der Kopfballstärke von Deniz Koc, der nach einem Vonic-Schuss den Abpraller über die Linie drückte – zum anderen aber mindestens genauso sehr der Fahrlässigkeit der Schwaben bei eigenen Chancen. Gleich mehrmals hatten die Gäste die Entscheidung auf dem Fuß, ließen sie aber jedes Mal liegen.

Naprstek vom Punkt

Der Start in die Partie gelang den Hausherren recht ordentlich, doch nach und nach übernahm der FCA die Kontrolle. Die Gästeführung fiel freilich erst nach einem groben Patzer der Club-Abwehr, die es Gästestürmer Japaur ermöglichte, frei vor Ortegel aufzutauchen und zu vollstrecken.

Der Club mühte sich um Kontrolle – und kam mit dem ersten komplett durchgezogenen Angriff zum Ausgleich. Über Vonic und Naprstek war der Ball bei Muteba gelandet, der vom FCA-Keeper elfmeterreif gefoult wurde. Naprstek blieb vom Punkt eiskalt. Doch schon drei Minuten später wieder die kalte Dusche, als Schemat nach feinem Dribbling aus der Distanz traf.

Wolf: Mit dem Remis zufrieden

Gundelach (nach einer Ecke) und Koc (nach Brown-Flanke) schnupperten mit ihren Kopfbällen bereits am Ausgleich, doch es dauerte bis zur 87. Minute, ehe dieser fallen wollte. Im Anschluss drängten beide Teams auf den Siegtreffer, gelingen wollte er keinem mehr. Wolf: „Wir haben ja gewusst, dass der FCA ein schwieriger Gegner ist, daher darf man dann nach so einem Spiel auch mal mit einem Punkt zufrieden sein.“

Ein Spiel steht vor der Winterpause noch auf dem Programm. Am kommenden Samstag wartet der 1. FC Saarbrücken auf die Franken. Anstoß im Saarland ist um 11 Uhr.

Das Spiel in der Statistik:

1. FC Nürnberg – FC Augsburg 2:2 (1:2)

Tore: 0:1 Japaur (25.), 1:1 Naprstek (33. Foulelfmeter), 1:2 Schemat (36.), 2:2 Koc (87.)

FCN: Ortegel, Yigit (63. Tambo), Gundelach, Ruiu, Muteba, Jahn, Vonic, Fischer, Brown, Ilic, Naprstek

Schiedsrichter: Patrick Mattern

Zuschauer: 110

Spieldaten

11. Spieltag, A-Junioren U19 Bundesliga
2 : 2
1. FC Nürnberg U19
1:1 Naprstek (33. Foulelfmeter), 1:2 Schemat (36.)
FC Augsburg
0:1 Japaur (25.), 2:2 Koc (87.)
Stadion
Datum
27.11.2021 13:00 Uhr
Zuschauer
110

Aufstellung

1. FC Nürnberg U19
Ortegel, Yigit (63. Tambo), Gundelach, Ruiu, Muteba, Jahn, Vonic, Fischer, Brown, Ilic, Naprstek
Trainer
Andreas Wolf
FC Augsburg
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>