Vorbericht Donnerstag, 26.07.2012

Wiedersehen mit Christian Eigler

Am Freitag, 27.07.12, trifft der Club im Testspiel auf den FC Ingolstadt – direkte Weiterreise nach Längenfeld.

Foto: Picture Alliance

Nach bislang sechs Vorbereitungsspielen in der Sommervorbereitung ist der 1. FC Nürnberg noch immer ungeschlagen - am vergangenen Samstag, 21.07.12, siegte die Mannschaft von Dieter Hecking mit 4:2 gegen den amtierenden Deutschen Meister und Pokalsieger Borussia Dortmund. Diese Serie soll auch am Freitag, 27.07.12, im Testspiegel gegen den FC Ingolstadt Bestand halten. Anpfiff im Audi Sportpark ist um 18 Uhr.

Beim letztjährigen Tabellenzwölften der 2. Fußball Bundesliga trifft der Club auch auf einen alten Bekannten: Christian Eigler, im Sommer vom 1. FC Nürnberg nach Ingolstadt gewechselt, absolvierte in vier Jahren 124 Spiele für den Club und erzielte dabei 23 Tore. Unvergessen seine Treffer in den Relegationsspielen gegen Energie Cottbus und den FC Augsburg.

Fünf fehlen

Die Vorfreude beim 28-jährigen Stürmer ist groß: „Das ist natürlich schon ein besonderes Spiel für mich, ich hatte dort schöne vier Jahre, viele Freunde werden im Audi Sportpark sein“, verrät 'Eig' im Interview mit fcingolstadt.de. Einen weiteren Ex-Cluberer gibt es mit FCI-Kapitän Stefan Leitl, der zwischen 1999 und 2001 seine Fußballschuhe für den 1. FC Nürnberg schnürte und 59 Spiele im Club-Trikot bestritt.

Nicht beim Spiel dabei sein werden neben den Olympia-Fahrern Timm Klose und Hiroshi Kiyotake auch die verletzten Markus Mendler (Meniskus-OP), Per Nilsson (muskuläre Probleme) und Robert Mak, der mit einem Muskelfaserriss in der seitlichen Bauchmuskulatur pausieren muss.

Der Club reist weiter

Während die Partie für den FC Ingolstadt den letzten Test vor Start der neuen Zweitligasaison bedeutet, ist der Club bei den Schanzern nur auf Durchreise: Direkt nach der Begegnung wird der Club-Tross um Kapitän Raphael Schäfer mit dem Mannschaftsbus ins österreichische Längenfeld im Ötztal weiterreisen und dort ein einwöchiges Trainingslager absolvieren. In diesem trifft das Team am Dienstag, 31.07.12, um 17 Uhr auf den türkischen Erstligisten Sivasspor Kulübü und am Freitag, 03.08.12, um 18 Uhr auf den ortsansässigen SV Raika Längenfeld.

Alle Club-Fans, die nicht mit nach Ingolstadt reisen können, haben natürlich wieder die Möglichkeit, die Begegnung in den eigenen vier Wänden zu verfolgen: Die Presstelle wird euch per Twitter-Ticker mit allen Infos zur Partie versorgen. Verfolgt das Spiel am heimischen PC oder am Smartphone und drückt dem Club die Daumen, auch im siebten Testspiel ohne Niederlage zu bleiben.

Spieldaten

Testspiel, Testspiel 2012/2013
2 : 2
FC Ingolstadt 04
0:1 Gebhart (37., FE), 1:2 Gebhart (57., FE)
1. FC Nürnberg
1:1 Eigler (54.), 2:2 Eigler (67.)
Stadion
Audi Sportpark
Datum
27.07.2012 17:00 Uhr
Zuschauer
4250

Aufstellung

FC Ingolstadt 04
unbekannt
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg
Stephan (16. Rakovsky) – Feulner, Kamavuaka, M. Antonio, Plattenhardt – Balitsch (62. Simons), Cohen – Wießmeier (62. Ngankam), Frantz (62. Esswein), Gebhart – Pekhart (46. Polter)
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>