Profis Spielbericht Samstag, 22.10.2022

Wieder zu Null: Club mit Remis gegen Hannover

Foto: Sportfoto Zink

Zum Abschluss der englischen Woche trennt sich der FCN von Hannover 96 mit 0:0 und bleibt damit auch im dritten Spiel der Woche ohne Gegentor.

  • Das Personal

FCN: Mathenia, Gyamerah, Schindler, Lawrence, Castrop, Nürnberger (87. Wintzheimer), Geis (78. Fofana), Tempelmann, Möller Daehli (66. Wekesser), Duah (78. Lohkemper), Daferner (66. Schleimer)

Weinzierl schickte das Team auf den Rasen, das eine Woche zuvor in Düsseldorf gewonnen hatte. Für Wekesser und Wintzheimer rückten also wieder Nürnberger und Daferner in die Startelf. Wie zuletzt auch ordnete der Club-Coach seine Mannschaft mit einer Dreierkette an, vor der Geis im defensiven Mittelfeld agierte. Nürnberger und Castrop beackerten die Flügel, Daferner und Duah bildeten den Zweiersturm.

Zur Pause änderte Weinzierl nichts und schickte sein Team ohne Wechsel zurück aufs Feld. In Minute 66 brachte der Club-Coach mit Schleimer und Wekesser neue Offensivpower. Rund zehn Minuten später wechselte der FCN erneut doppelt und brachte Lohkemper und Fofana. Kurz vor dem Ende kam noch Wintzheimer für Nürnberger.

  • Die Highlights

2. Minute: Nach einem langen Ball von Geis ist Duah auf der rechten Seite durch und legt den Ball in die Mitte auf Daferner. Der scheitert jedoch aus zentraler Position an Zieler.

35. Minute: Nach einer langen Phase, in der sich beide Mannschaften egalisieren, kommt der Club zur nächsten Chance. Castrop setzt sich im Strafraum gegen Köhn durch, bringt das Leder zu Möller Daehli, dessen Abschluss aus fünf Metern aber abgeblockt wird.

39. Minute: Nach einer Geis-Ecke steigt Daferner am höchsten, vefehlt das Tor aber knapp.

44. Minute: Kurz vor der Pause kommt der Club zu einer Freistoßgelegenheit aus 20 Metern zentral vor dem Tor. Geis schnappt sich den Ball, der Ball zischt knapp über den Querbalken.

50. Minute: Castrop mit einem energischen Antritt. Sein erster Versuch wird geblockt, sein zweiter noch knapp am Tor vorbeigelenkt.

62. Minute: Köhn zieht einen Freistoß von rechts aus spitzem Winkel mit links aufs Tor, doch Mathenia reißt noch eine Hand hoch und pariert.

67. Minute: Nach einer Freistoßflanke von links kommt Weydandt zum Kopfball und nickt den Ball haarscharf am linken Pfosten vorbei.

78. Minute: Schleimer setzt sich am Strafraum gut durch. Die Kugel landet bei Wekesser, dessen Schuss in höchster Not zur Ecke geblockt wird.

  • Das Fazit

Der Club kam hellwach aus der Kabine und hätte bereits nach zwei Minuten in Führung können. Nach diesem Beinahe-Blitzstart entwickelte sich schnell ein recht ausgeglichenes Spiel, in dem Hannover zwar mehr Ballbesitz hatte, aber kaum den Weg Richtung Strafraum fand. Der Club stand kompakt, machte das Zentrum dicht und lauerte immer wieder auf Umschaltmomente. Große Chancen entwickelten sich daraus allerdings nicht. So ging es, wenn auch der FCN das etwas gefährlichere Team war, mit einem 0:0 in die Pause.

Wieder startete der Club besser und schwungvoller und setzte Hannover nun früh unter Druck. Doch wie schon in Halbzeit eins fand Hannover schnell wieder rein und gestaltete die Partie in der Folge offen. Nach etwa einer Stunde erspielte sich 96 kurz ein leichtes Übergewicht, doch der Club durchbrach den Hannoveraner Rhythmus schnell wieder. In der Schlussphase probierten es dann beide Teams nochmal, doch wirklich zwingend wurde es nicht mehr.

  • Die Statistik
1. FC NürnbergHannover 96
Ballbesitz in %4456
Torschüsse97
Schüsse aufs Tor11
Ecken65
gewonnene Zweikämpfe in %4852
angekommene Pässe in %6875

Spieldaten

13. Spieltag, 2. Bundesliga 22/23
0 : 0
1. FC Nürnberg
Hannover 96
Stadion
Datum
22.10.2022 13:00 Uhr
Schiedsrichter
Felix Zwayer
Zuschauer
28422

Aufstellung

1. FC Nürnberg
Mathenia - Gyamerah - Schindler - Lawrence - Nürnberger (87. Wintzheimer) - Geis (78. Fofana) - Tempelmann - Castrop - Möller Daehli (66. Wekesser) - Daferner (66. Schleimer) - Duah (78. Lohkemper)
Reservebank
Klaus, Fofana, Valentini, Wekesser, Köpke, Lohkemper, Schleimer, Shuranov, Wintzheimer
Trainer
Markus Weinzierl
Hannover 96
Zieler - Neumann - Börner - Arrey-Mbi - Muroya - Köhn - Kunze - Besuschkow (81. Leopold) - Schaub (59. Weydandt) - Stolze (59. Beier) - Nielsen (86. Kerk)
Reservebank
Weinkauf, Celebi, Dehm, Foti, Kerk, Leopold, Beier, Tresoldi, Weydandt
Trainer
Stefan Leitl

Ereignisse

59. min Spielstand: 0:0
Maximilian Beier kommt für Sebastian Stolze

59. min Spielstand: 0:0
Hendrik Weydandt kommt für Louis Schaub

61. min Spielstand: 0:0
Johannes Geis

66. min Spielstand: 0:0
Erik Wekesser kommt für Mats Möller Daehli

66. min Spielstand: 0:0
Lukas Schleimer kommt für Christoph Daferner

78. min Spielstand: 0:0
Sadik Fofana kommt für Johannes Geis

78. min Spielstand: 0:0
Felix Lohkemper kommt für Kwadwo Duah

81. min Spielstand: 0:0
Enzo Leopold kommt für Max Besuschkow

86. min Spielstand: 0:0
Sebastian Kerk kommt für Havard Nielsen

87. min Spielstand: 0:0
Manuel Wintzheimer kommt für Fabian Nürnberger

]]>