Fans Freitag, 17.06.2016

Werde Integrationspate beim 1. FC Nürnberg!

Foto: Jens Ballon

Lehrer, Dolmetscher oder Begleiter - der 1. FC Nürnberg sucht Integrationspaten für die Asylsuchenden aus dem Projekt "Willkommen im Fußball".

Integration gehört zu den Schwerpunkten des 'Gesellschaftlichen Engagements' des 1. FC Nürnberg. Ohne freiwillige Helfer stößt die Integration junger Flüchtlinge allerdings an ihre Grenzen, deshalb können jetzt alle Club-Fans aktiv mitgestalten und Integrationspate für die Asylsuchenden aus dem Projekt "Willkommen im Fußball" werden.

"Willkommen im Fußball" - Sport als Integration

Fußball und Kultur als Ausgangspunkt für ein gemeinsames Miteinander: Seit Dezember 2015 kooperieren der 1. FC Nürnberg, Bundesliga-Stiftung und die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung miteinander. Daraus entstand das gemeinsam entwickelte Programm "Willkommen im Fußball", das Flüchtlingen regelmäßige Trainingseinheiten bei zwei Amateurvereinen bietet. Damit ist ein erster Schritt zur erfolgreichen Integration der Jugendlichen getan, die nach Krieg und Terror ein neues Leben in Deutschland suchen.

Trotz verschiedener Angebote für Flüchtlinge bleibt eine große Barriere bestehen, die Sprache. Scham und Unsicherheit lassen zum Beispiel Amtsgänge zu unangenehmen Herausforderungen werden. Oft werden Freizeitangebote deshalb nur selten genutzt. 

Über den Fußball hinaus

Der 1. FC Nürnberg will Flüchtlinge daher über das Fußballtraining hinaus unterstützen und künftig weitere Aktivitäten und Begegnungspunkte bieten. Ganz ohne Hilfe ist das allerdings unmöglich. Um weitere Angebote jenseits des Fußballs zu schaffen, sucht der 1. FCN nun in der großen, bunten Club-Familie Fans, die eine Patenschaft für "unsere" Flüchtlinge übernehmen.

Ali Conde, Buba Baldeh, Mbayick Gajaga, Se Kou Kourouma und Taha Mousa sind fünf Flüchtlinge, die über das Projekt "Willkommen im Fußball" bereits den Sprung in die Mannschaften des Kooperationsvereins SG Nürnberg-Fürth geschafft haben. Mehr über die fünf fußballbegeisterten Jungs findet ihr in unseren <media 57553 _blank external-link-new-window>Steckbriefen</media>.

Verlässliche Begleiter gesucht

Egal ob als Dolmetscher, Lehrer oder einfach als guter Freund - die Jugendlichen brauchen verlässliche Begleiter, die ihnen unterstützend beiseite stehen. Denn eine Zukunft, in der Flüchtlinge als fester Bestandteil der Gesellschaft den Alltag in Deutschland erleben können, erfordert ein gemeinsames Miteinander. 

Hast Du Interesse und möchtest einen unserer Flüchtlinge auf seinen ersten Schritten in Nürnberg begleiten oder ihn einfach einmal mit zu einem Club-Spiel mitnehmen, vielleicht auch zu anderen Veranstaltungen? Gemeinsame Ausflüge, Dolmetscherdienste oder Hilfe bei der Bewerbung um einen Job wären eine tolle Abwechslung und Unterstützung für unsere Asylsuchenden. Wenn du interessiert bist, dann melde dich hier!


]]>