Business Spielbericht Samstag, 12.08.2023

Weiterhin ungeschlagen: Club besiegt Ajax Amsterdam

Foto: fcn.de

Nach einer guten Leistung gegen Eintracht Frankfurt in der Vorwoche setzten die Spielerinnen des FCN gegen Ajax Amsterdam noch einen drauf. Durch Madeleine Stecks Tor in der zweiten Hälfte siegt der FCN mit 1:0 gegen den amtierenden niederländischen Meister Ajax Amsterdam.

  • Das Personal

FCN: Krammer – Steck (87. Thöle), Schmidt, May – Mailbeck (63. Desic), Brunmair (46. Guttenberger) – Mai (75. Salfelder), Mühlemann (32. Kusch), Lein – Burkard, Scholz (46. Haim)

  • Die Highlights

3. Minute: Erste Chance für den FCN. Marina Scholz bringt den Ball von links flach in den Strafraum, wo Elena Mühlemann ihn nur knapp verpasst.

22. Minute: Erste Abschlusschance nun für Ajax Amsterdam. Einen Schuss aus der zweiten Reihe lenkt Krammer noch über den Querbalken.

25. Minute: Kurz darauf wieder eine Chance für die Niederländerinnen. Frei vorm Tor trifft Sabajo den Ball nicht voll und verzieht.

41. Minute: Großchance Ajax. Aus 20 Metern knallt der Ball an die Latte.

55. Minute: Guter Start in den zweiten Durchgang für den Club. Nach einigen kleineren Chancen zieht Mailbeck aus etwa 25 Metern ab – der Ball streift links am Pfosten vorbei.

61. Minute: Tor für den FCN! Ein Freistoß aus dem Halbfeld wird immer länger und am zweiten Pfosten schiebt die durchgelaufene Steck den Ball ins kurze Eck.

78. Minute: Fast das 2:0. Jessica May leitet in der eigenen Hälfte einen Konter ein, den sie über Emma Kusch vorantreibt. Der Abschluss aus 20 Metern verfehlt das Tor am Ende aber knapp.

  • Das Fazit

Die erste Halbzeit gehörte zu großen Teilen dem amtierenden niederländischen Meister, der den Ball dominierte. Aus dieser Dominanz kreierte Ajax immer wieder gefährliche Situationen, aus welchen lediglich nur zwei Abschlüsse das Tor von Kristin Krammer gefährdeten. Das Team von Thomas Oostendorp konnte sich im ersten Durchgang aufgrund von zu vielen Ungenauigkeiten im letzten Drittel kaum Chancen erspielen.

Mit Halbzeit zwei veränderten sich auch die Kräfteverhältnisse der beiden Teams, wodurch sich der Club viele gute Gelegenheiten erspielen konnte. Folgerichtig erzielte Madeleine Steck nach einer knappen Stunde den Führungstreffer für den FCN. Gegen Ende der Partie erhöhte Ajax den Druck, doch mit vollem Einsatz verhinderten die Spielerinnen des FCN den Ausgleichstreffer.

  • Die Stimmen

Thomas Oostendorp: „Wir sind sehr stolz, dass wir gegen Ajax gewinnen. Wir haben heute einen sehr guten Job ohne den Ball gemacht. Das müssen wir in dieser Liga sein. In der ersten Halbzeit hätten sie einige Tore machen können, in der zweiten Halbzeit haben sie allerdings keine Chance mehr kreiert. Mit dem Ball war das von uns allerdings noch nicht genug. Wir wollten diese Spiele gegen Ajax Amsterdam und Eintracht Frankfurt, um uns an die Top-Teams der Liga zu gewöhnen, die eine ähnliche Qualität haben.“

Medina Desic: „Es hat sich sehr gut angefühlt, meine ersten Minuten im Club-Trikot zu absolvieren. Ich bin unendlich stolz, dieses Trikot zu tragen und auch auf die Mannschaft und die heutige Leistung gegen einen Champions-League-Teilnehmer. Wir sind heute bis an unsere Grenzen gegangen. Anfangs hatten wir Probleme, in das Spiel zu finden, in der zweiten Halbzeit haben wir dann aber viele Dinge verbessert und verdient gewonnen.“

Spieldaten

Testspiel, Testspiele
0 : 1
Ajax Amsterdam
1. FC Nürnberg
0:1 Steck (61.)
Stadion
beim SSV Boppard
Datum
12.08.2023 15:00 Uhr
Zuschauer
noch unbekannt

Aufstellung

Ajax Amsterdam
unbekannt
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg
Krammer - Steck (87. Thöle), Schmidt, May - Mailbeck (63. Desic), Brunmair (46. Guttenberger), - Mai (75. Salfelder), Mühlemann (32. Kusch), Lein - Burkard, Scholz (46. Haim)
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>