Fans Mittwoch, 01.12.2021

Weihnachtsspende für die Nürnberger Tafel

Der Club, sein HandwerkerClub und die Roten Engel der Sparkasse unterstützen die bedürftigen Menschen der Nürnberger Tafel.

Das Weihnachtsgeschenk für die Nürnberger Tafel gab es bereits vor Heiligabend: 3.500 Euro und 450 Weihnachtstüten überbrachten am 1.12.21 Dominik Beierlorzer, Geschäftsführer von Richter+Frenzel, Partner des HandwerkerClub, Thomas Sandner, vom HandwerkerClub und Inhaber von J. Riegel sowie Niels Rossow, Kaufmännischer Vorstand des 1. FC Nürnberg und Dr. Michael Kläver, stellvertretendes Vorstandsmitglied von ClubCommunity-Partner Sparkasse Nürnberg, gemeinsam mit den „Roten Engeln“, den Weihnachtsbotschaftern der Sparkasse. Edeltraud Rager, Projektleiterin der Nürnberger Tafel, nahm die schöne Bescherung vor dem neuen Tafel-Zentrum im umgebauten Objekt in der Sigmundstraße 139 entgegen.

„Von Thomas Sandner wissen wir, was für ein Riesenprojekt hinter diesem neuen Tafel-Zentrum steckt und wie viele Stunden er hier mit seinen Kolleginnen und Kollegen sowie Mitarbeitenden ehrenamtlich tätig war. Es war uns ein Bedürfnis, hier noch mehr Unterstützung zu leisten“, sagt Dominik Beierlorzer. 3.500 Euro kamen so innerhalb des HandwerkerClub, dem Zusammenschluss Nürnberger Handwerksbetriebe mit Club-Herz zusammen und helfen der Tafel bei künftig anfallenden Arbeiten. „Wir sind sehr dankbar für die breite Unterstützung von Club und Club-Familie“, bedankte sich Edeltraud Rager.

Niels Rossow: „Wir packen an, es gibt genug zu tun“

Um auch bei den Tafel-Kunden etwas Besinnlichkeit in die Adventszeit zu bringen, hatten Niels Rossow, Dr. Michael Kläver und die „Roten Engel“ Weihnachtstüten mit Überraschungen, wie Plätzchenausstechern, Süßigkeiten und Weihnachtsdekoration im Gepäck. Club-Abwehrspieler Asger Sörensen, FCN-Mitarbeitende und die Weihnachtsbotschafter der Sparkasse hatten die 450 Tüten bei der kleinen Hilfsaktion „Spielräume meets Rote Engel“ vor einer Woche unter einem Pavillon am Valznerweiher gepackt.

„Die Nürnberger Tafel liegt uns sehr am Herzen. Ob über das Engagement unserer Einkaufshelfer oder von Club-Community und HandwerkerClub: Wir packen an, denn es gibt genug zu tun, um den Menschen hier zu helfen“, sagt Niels Rossow, Kaufmännischer Vorstand des 1. FC Nürnberg. Dr. Michael Kläver ergänzt: „Weihnachten steht wie kein anderes Fest für gelebtes Miteinander. Da liegt es nahe, dass unsere Roten Engel zusammen mit der Club-Community denen ein kleines Geschenk vorbeibringen, die sich selbst nur ganz wenig leisten können. Ganz im Sinne von: Gemeinsam sind wir alle stärker.“

Eigentlich hätte die Weihnachtsspende im Rahmen einer Einweihung des neuen Tafel-Zentrums stattfinden sollen, die aufgrund der aktuellen Pandemievorschriften jedoch aufs nächste Jahr verschoben wurde. So können Tafel-Kunden vor Ort momentan leider ebenfalls nicht alle Angebote nutzen: Die Ausgabestelle ist schon seit Ende September geöffnet, das Tafel-Café als neuer Treffpunkt wird Corona-bedingt dieses Jahr jedoch noch nicht in Betrieb genommen.

„Spielräume meets Nürnberger Tafel“: Hilfsaktionen mit Sparkasse Nürnberg seit Juni

Bereits seit Juni unterstützen Club und Community-Partner Sparkasse Nürnberg im Rahmen ihrer „Spielräume“-Einsätze die Nürnberger Tafel bei der Gestaltung des neuen Tafel-Zentrums. Zusammen mit Mitarbeitenden, Club-Fans aus der engagierten Club-Familie und unter der fachmännischen Anleitung von Thomas Sandner wurden in dem ehemaligen Laden mit Lager und Werkstatt in unzähligen Stunden Räume entkernt, Abbrucharbeiten geleistet, gemalert und der Garten auf Vordermann gebracht. Club-Fans konnten sich für die Hilfsaktionen auf der sozialen Plattform www.UnserClub.de anmelden und erhielten Dankeschön-Punkte und coole Preise.


]]>