Nachwuchs Freitag, 06.03.2020

Vorschau U21: Elf Wochen Vollgas

Sportfoto Zink

Endlich rollt die Kugel wieder! Die U21 startet in die restliche Rückrunde. Am Samstag, 14 Uhr, wartet der TSV 1860 Rosenheim auf die Jungs von Marek Mintal. Auf fcn.de gibt’s die wichtigsten Infos im Überblick.

  • So lief die Vorbereitung

Über drei Monate sind seit dem letzten Pflichtspiel (4:1 gegen Illertissen) vergangen. Trainer Marek Mintal kann sich nicht erinnern, schon mal so eine lange Zeit ohne Fußball verbracht zu haben. Vier Wochen gab er seiner Mannschaft frei, Anfang Januar ging's dann wieder los. Erst in der Halle mit dem Sieg in Gräfenberg, dann in vielen Einheiten auf dem Platz und bei sechs Testspielen. Der Auftakt gegen Ulm (0:3) und Astoria Waldorf (1:2) ging noch daneben, doch mit jeder Trainingseinheit stieg die Form und in der Folgezeit passten auch die Ergebnisse. Mintal: „Insgesamt war die Vorbereitung sehr positiv. Die Jungs haben die Pause genutzt, um sich zu erholen, anschließend haben wir Gas gegeben. Jetzt wird es Zeit, dass es wieder los geht.“

  • Die Restrunde

Neun Wochen hat sich die U21 auf die letzten zwölf Partien vorbereitet, in elf Wochen ist bereits wieder alles vorbei. Nur noch fünf Heimspiele stehen auf dem Programm, sieben Mal muss der FCN-Nachwuchs reisen. Zum ersten Mal gleich am Wochenende, wenn es in Rosenheim auch darum geht, Revanche für die erste Saisonniederlage zu betreiben. Am Valznerweiher hatte es im vergangenen August ein 1:3 gegeben. Mintal: „Unser Ziel ist es, dass wir so schnell wie möglich an die Form vom Ende der Hinrunde anknüpfen. Die letzten Testspiele machen mich zuversichtlich, das war schon richtig guter Fußball.“

  • Das ist neu

Die Mannschaft wird nun auch regelmäßig von einem Fußball-Lehrer betreut. Diesen Titel verdiente sich Marek Mintal in den vergangenen zwei Jahren in seiner slowakischen Heimat. Im Kader gab es nur eine kleine Änderung: Alexander Freitag schloss sich im Winter dem Bayernligisten SV Seligenporten an.

  • Die Höhepunkte

Traditionell natürlich das kleine Derby. Anfang April gilt es, auf den 5:1-Erfolg vom Hinspiel noch einen drauf zu setzen. Spannend wird’s am Valznerweiher, wenn mit Türkgücü München (21. März) und dem FC 05 Schweinfurt (2. Mai) die beiden Teams ihre Visitenkarte in Nürnberg abgeben, die derzeit in der Tabelle noch vor dem Club stehen.


]]>