Profis Vorbericht Montag, 18.12.2017

Vorbericht Wolfsburg: Die Fans als Schlüssel

Foto: Sportfoto Zink

Am Dienstag will der Club gegen Wolfsburg die Pokalüberraschung schaffen und hofft dabei auf die Unterstützung der Anhänger.

Im letzten Pflichtspiel des Jahres empfängt der 1. FC Nürnberg am Dienstag, 19.12.17, ab 20.45 Uhr den VfL Wolfsburg. Hier gibt’s alle Infos zum DFB-Pokal-Achtelfinale.

  • Die Situation

Seit Samstag befindet sich der Club in der Ligapause und überwintert auf Tabellenplatz drei. Zum Abschluss gab’s in Kaiserslautern ein 1:1, mit dem Michael Köllner absolut zufrieden ist. „Ich bin mir sicher, dass wir so ein Spiel vor ein paar Wochen noch verloren hätten“, so der Oberpfälzer auf der Pressekonferenz vor dem Pokalspiel gegen Wolfsburg am Montag, 19.12.17.

Gegen die Niedersachsen ist die Rolle nun eine andere, als noch am Samstag. „Realistisch betrachtet, ist es klar, dass Wolfsburg mit diesem Kader das Spiel gewinnt“, so Köllner. „Aber natürlich haben wir Lust drauf, am Dienstag weiterzukommen. Wenn wir alles abrufen, der Gegner nicht alles gut löst und das Publikum hinter uns steht, dann ist etwas möglich.“

  • Das Personal

Fürs „Bonusspiel“ gegen den Bundesligisten kann Köllner personell wieder nahezu aus dem Vollen schöpfen. Neben den Langzeitverletzten Enis Alushi, Sebastian Kerk, Adam Zrelak und Dennis Lippert steht nur weiterhin Miso Brecko nicht zur Verfügung. „Es wird schwierig werden, den 18er Kader zu bestimmen“, so Köllner.

Der Cheftrainer kündigte allerdings an: „Es kann schon die eine oder andere Änderung im Aufgebot geben.“ In Kaiserslautern war Rurik Gislason nach längeren Zeit wieder mit dabei. „Ich war sehr zufrieden. An ihm sieht man, dass bei uns nie jemand abgeschrieben ist.“ Aus physischer Sicht sieht der Club-Coach seine Mannen bestens gerüstet für das Duell mit dem VfL: „Wir sind läuferisch nach wie vor auf einem guten Niveau. Es ist jeder in der Lage, ein bärenstarkes Spiel abzuliefern.“

  • Der Gegner

„Der VfL hat eine hohe Einzelspieler-Qualität in seinen Reihen“, so Köllner. „Sie haben wirklich sehr viele gute Leute.“ So richtig kommen die Niedersachsen in dieser Saison aber nicht ins Rollen. Aktuell rangiert die Mannschaft von Trainer Martin Schmidt in der Bundesliga auf Platz 12. Am vergangenen Spieltag gab’s eine 0:1-Niederlage beim bis dato sieglosen Schlusslicht in Köln.

Allerdings: Zuvor hatten die „Wölfe“ in dieser Saison auch erst drei Niederlagen kassiert, sind also schwer zu schlagen. Bislang gab’s bereits zehn Unentschieden. Gegen den Club will sich der VfL durchs Weiterkommen aber noch die Chance aufs internationale Geschäft wahren. Verzichten muss Coach Schmidt mit Kuba Blaszczykowski und Ignacio Camacho nur auf zwei Stammkräfte.

  • Die Fakten

Mit rund 25.000 Zuschauern rechnet der Club derzeit. „Ich hoffe, dass sich der eine oder andere Unentschlossene noch dafür entscheidet, ins Stadion zu kommen“, so Köllner. „Ein Schlüssel wird sein, wieviele Zuschauer kommen und uns frenetisch unterstützen.“ Schiedsrichter der Partie ist Daniel Siebert, der den FCN zuletzt beim 2:2 gegen Kiel pfiff. Nach der Begegnung kennt ihr in der offiziellen App des DFB den "Man of the match" wählen.

Vor, während und nach dem Spiel versorgen wir euch natürlich wieder mit einem Rundumpaket in unseren Vereinsmedien. Die Club-App hält euch mit Live-Ticker und Live-Statistiken stets auf dem aktuellen Stand. In den sozialen Netzwerken Facebook, Twitter, Snapchat (fcnsnaps) und Instagram erhaltet ihr exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Auch das Fanradio übertragt das Heimspiel wie gewohnt in voller Länge. Nach dem Spiel gibt es auf fcn.de Spielbericht, Stimmen und Bilder zur Partie.

 

VGN-Hinweise:

Ab 18.01 Uhr setzt DB Regio zusätzliche S- und Regionalbahnen zwischen Nürnberg Hauptbahnhof und der Station Frankenstadion ein. Auch die Züge der S3 Neumarkt – Nürnberg mit Abfahrt in Neumarkt von 17.44 Uhr bis 20.04 Uhr halten vor Spielbeginn am Stadion. Endet das Spiel regulär um 22.30 Uhr, fahren um 22.43 Uhr, 22.50 Uhr, 23.20 Uhr und 23.26 Uhr weitere Shuttlezüge vom Sonderbahnsteig Frankenstadion zum Hauptbahnhof. Direkte Rückfahrtmöglichkeiten nach Neumarkt bestehen mit der S3 zwischen 22.46 Uhr und 0.34 Uhr ab der Station Frankenstadion sowie mit dem RE 59499 um 23.01 Uhr ab dem Sonderbahnsteig nach Neumarkt und Regensburg. Sollte es eine Verlängerung oder Elfmeterschießen geben, verkehren die zusätzlichen Züge um 23.20 Uhr, 23.26 Uhr, 23.51 Uhr und 0.05 Uhr ab Sonderbahnsteig, um die Fans zum Nürnberger Hauptbahnhof zu bringen.

Spieldaten

Achtelfinale, DFB-Pokal 2017/2018
0 : 2
1. FC Nürnberg
VfL Wolfsburg
96. Felix Uduokhai 0:1
118. Daniel Didavi 0:2
Stadion
Datum
19.12.2017 20:45 Uhr
Schiedsrichter
David Siebert
Zuschauer
26104

Aufstellung

1. FC Nürnberg
Bredlow - Leibold - Ewerton José - Margreitter - Valentini - Erras (106. Kammerbauer) - ?? - Behrens - Löwen (82. Werner) - Salli (90. Gíslason) - Ishak (116. Teuchert)
Reservebank
Kirschbaum, Werner, Sepsi, Gíslason, Teuchert, Kammerbauer, Mühl
Trainer
Michael Köllner
VfL Wolfsburg
Grün - Tisserand - Uduokhai - Bruma - de Asevedo Furtado - Arnold - Guilavogui - Ntep (65. Didavi) - Malli (120. Jung) - Landry Dimata (103. Gerhardt) - Gomez (75. Origi)
Reservebank
Jung, Didavi, Knoche, Gerhardt, Origi, Menzel, Osimhen
Trainer
Martin Schmidt

Ereignisse

64. min Spielstand: 0:0
Marcel Tisserand

65. min Spielstand: 0:0
Daniel Didavi kommt für Paul-Georges Ntep

75. min Spielstand: 0:0
Divock Origi kommt für Mario Gomez

82. min Spielstand: 0:0
Tobias Werner kommt für Eduard Löwen

90.(+1) min Spielstand: 0:0
Rúrik Gíslason kommt für Edgar Salli

96. min Spielstand: 0:1
Felix Uduokhai

103. min Spielstand: 0:1
Yannick Gerhardt kommt für Nany Landry Dimata

105. min Spielstand: 0:1
Hanno Behrens

106. min Spielstand: 0:1
Patrick Kammerbauer kommt für Patrick Erras

112. min Spielstand: 0:1
Divock Origi

116. min Spielstand: 0:1
Cedric Teuchert kommt für Mikael Ishak

118. min Spielstand: 0:2
Daniel Didavi

120. min Spielstand: 0:2
Sebastian Jung kommt für Yunus Malli

]]>