Profis Vorbericht Donnerstag, 31.01.2019

Vorbericht Werder: Schwerstarbeit gegen "ein Kaliber"

Foto: Sportfoto Zink

Die beiden Siege der Saison gelangen dem Club allesamt daheim, der dritte soll nun am Samstag, 02.02.19, 15.30 Uhr (ab 15.15 Uhr live und kostenlos im FANRADIO) gegen Werder Bremen folgen. Was dafür nötig ist, weiß Michael Köllner: „Wir brauchen ein kampfstarkes Spiel, in dem wir die Dinge, die gegen Mainz nicht gut waren, besser machen.“

  • Die Situation

Schaut man sich die Statistiken der letzten zehn Jahre an, könnte das Duell kaum ausgeglichener sein: Drei Siege, fünf Unentschieden, drei Niederlagen. Dennoch reisen die Werderaner als Favorit an, auch wenn sie den eigenen Erwartungen etwas hinterherhinken. „Wer sich Werder gegen Frankfurt angeschaut hat, der weiß, welches Kaliber da auf uns zukommt. Bremen hat die Qualität für den internationalen Wettbewerb, wir dürfen sie nicht in Schwung kommen lassen. Das wird Schwerstarbeit“, warnt Michael Köllner auf der Pressekonferenz vor der Partie.

Für den Club war die Niederlage gegen Mainz, trotz der guten Leistung, ein erneuter Rückschlag. Auf eine Problematik wurde sich in dieser Trainingswoche deshalb besonders fokussiert: „Wir dürfen unsere Gegentore nicht so einfach kassieren wie in Mainz, das weiß die Mannschaft auch. Darauf haben wir diese Woche im Training auch Wert gelegt. Fakt ist, dass wir das bis zum Saisonende in den Griff bekommen müssen“, erklärte Köllner.

  • Das Personal

Nachdem sie das Spiel in Mainz aussetzen mussten, sind Lukas Mühl und Patrick Erras wieder Optionen für das Spiel gegen Bremen. Robert Bauer wird nach seinem Muskelfaserriss in den nächsten Tagen wieder ins Mannschaftstraining zurückkehren, für ihn kommt die Partie am Wochenende aber wohl noch zu früh. Definitiv ausfallen wird Edgar Salli aufgrund einer Entzündung an der Achillessehne, bei Enrico Valentini, Georg Margreitter (beide muskuläre Probleme) und Eduard Löwen (Wadenprellung) entscheidet sich erst kurzfristig, ob sie dabei sind.

"Wir müssen bei den Dreien im Abschlusstraining schauen, ob es reicht. Auf allen Positionen stehen aber Ersatzleute wie Kevin Goden oder Lukas Mühl parat, die in dieser Saison bereits genügend gespielt haben“, gibt sich Köllner optimistisch. Ob Neuzugang Ivo Ilicevic bereits eine Option fürs Wochenende ist, lässt er vorerst aber noch offen: „Ivo hat erst zweimal mittrainiert. In den kommenden Tagen werden wir dann sehen, ob es für Bremen reicht oder erst für Hamburg oder Hannover, möglich ist am Ende alles, es muss nur sinnvoll sein.“

  •  Der Gegner

Beim Kontrahenten aus Bremen sieht die Personallage hingegen noch entspannter aus. „Es sieht so gut aus, wie lange nicht. Alle Spieler sind einsatzfähig, auch Fin Bartels wird wieder im Mannschaftstraining dabei sein“, berichtet Florian Kohfeldt. Lediglich auf Yuya Osako (Asia-Cup) und Philipp Bargfrede muss der Werder-Coach verzichten. Der defensive Mittelfeldmann holte sich beim 2:2 gegen Eintracht Frankfurt die fünfte Gelbe Karte ab.

Viele, die es mit dem SVW halten, reden von einem richtungsweisenden Spiel gegen den Club, welches gewonnen werden "muss", um den Anschluss an die oberen Plätze zu halten, Kohfeldt nimmt allerdings schon vor der Partie etwas Druck heraus: „Gewinnen 'müssen' ist ein zu großes Wort. Wir wollen gewinnen und wissen, dass Sieg oder Niederlage am Samstag von uns abhängen wird.“ Mit nach Nürnberg kommt mit Kevin Möhwald auch ein Ex-Cluberer.

  •  Die Fakten

Das Hinspiel im Weserstadion gehört aufgrund des Last-Minute-Tores von Virgil Misidjan und dem damit verbundenen Punktgewinn sicherlich zu den bisherigen Highlights der Saison. Den letzten Sieg gegen die Werderaner konnte der Club im Jahr 2013 feiern, damals im heimischen Max-Morlock-Stadion. Seitdem ist es erst das zweite Aufeinandertreffen der beiden Teams im MMS. Werder ist mit einem Sieg und einem Unentschieden gut in die Rückrunde gestartet und will diese Form weiter aufrechterhalten. Dabei werden sie von circa 4.000 Anhängern vor Ort unterstützt, insgesamt wird mit etwa 35.500 Zuschauern gerechnet. Der Club bittet alle Zuschauer, möglichst mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen, da es aufgrund der Spielwarenmesse und einer Abendveranstaltung zu erhöhtem Verkehrsaufkommen kommen wird.

Wer nicht vor Ort ist, kann die Partie auch alternativ im FANRADIO in der CLUB-App oder auf fcn.de live und kostenlos verfolgen. Die Übertragung startet bereits um 15.15 Uhr. Noch früher beginnt der Spieltagsmodus der CLUB-App, der euch wie gewohnt ab 9 Uhr mit allen relevanten, interessanten und exklusiven Infos rund um das Heimspiel versorgen wird. Darüber hinaus erhaltet ihr wie gewohnt in den sozialen Netzwerken Facebook, Twitter und Instagram exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Nach dem Spiel gibt es auf fcn.de den Spielbericht, weitere Stimmen und Bilder zur Partie und bei CLUB TV die Pressekonferenz mit den beiden Trainern.

 

VGN-Hinweise:

Die Verkehrsunternehmen im VGN sorgen mit einem verstärkten Fahrtenangebot dafür, dass Fußballfans gut ins Stadion und wieder nach Hause kommen. Ab 12.17 Uhr setzt DB Regio zusätzliche S- und Regionalbahnen zwischen dem Nürnberger Hauptbahnhof und der Station Frankenstadion ein. Auch die Züge der S3 Neumarkt – Nürnberg mit Abfahrt in Neumarkt von 11.44 Uhr bis 14.44 Uhr halten vor Spielbeginn am Stadion. Im Stadtverkehr Nürnberg setzt die VAG Verkehrs- Aktiengesellschaft Verstärkerbusse zwischen Doku-Zentrum und der U-Bahnstation Frankenstadion ein.


Nach dem Schlusspfiff fahren um 17.35 Uhr, 17.42 Uhr, 18.07 Uhr und 18.34 Uhr weitere Shuttlezüge vom Sonderbahnsteig Frankenstadion zurück zum Hauptbahnhof. Direkte Rückfahrtmöglichkeiten mit der S3 bestehen zwischen 17.25 Uhr und 19.45 Uhr ab der Station Frankenstadion nach Neumarkt sowie mit dem RE 4865 um 17.41 Uhr ab dem Sonderbahnsteig in Richtung Neumarkt/Regensburg.

Spieldaten

20. Spieltag, 1. Bundesliga 2018/2019
1 : 1
1. FC Nürnberg
87. Mikael Ishak 1:1
Werder Bremen
64. Johannes Eggestein 0:1
Stadion
Datum
02.02.2019 15:30 Uhr
Schiedsrichter
Robert Kampka
Zuschauer
35531

Aufstellung

1. FC Nürnberg
Mathenia - Valentini - Margreitter - Ewerton José - Leibold (46. Goden) - Petrak - Behrens - Palacios (82. Ishak) - Misidjan (67. Kerk) - Zrelak - Pereira
Reservebank
Bredlow, Goden, Mühl, Jäger, Kerk, Kubo, Ishak
Trainer
Michael Köllner
Werder Bremen
18466 - Rashica (46. Eggestein) - 18466 (46. Sargent) - Klaassen - Eggestein - Sahin (84. ERROR!) - Augustinsson - Moisander - Veljkovic - Gebre Selassie - Pavlenka
Reservebank
Sargent, Pizarro, Eggestein, ??, Langkamp, Friedl, Kapino
Trainer
Florian Kohfeldt

Ereignisse

26. min Spielstand: 0:0
Virgil Misidjan

33. min Spielstand: 0:0
Milos Veljkovic

46. min Spielstand: 0:0
Kevin Goden kommt für Tim Leibold

46. min Spielstand: 0:0
Johannes Eggestein kommt für Milot Rashica

46. min Spielstand: 0:0
Joshua Sargent kommt für 18466

64. min Spielstand: 0:1
Johannes Eggestein

67. min Spielstand: 0:1
Sebastian Kerk kommt für Virgil Misidjan

76. min Spielstand: 0:1
Adam Zrelak

78. min Spielstand: 0:1
Ondrej Petrak

82. min Spielstand: 0:1
Mikael Ishak kommt für Federico Palacios

84. min Spielstand: 0:1
ERROR!Nuri Sahin

87. min Spielstand: 1:1
Mikael Ishak

87. min Spielstand: 1:1
Mikael Ishak

]]>