Profis Montag, 17.10.2022

Vorbericht #SVWFCN: Die letzten Auftritte bestätigen

Foto: Sportfoto Zink

Über 22 Jahre ist das letzte Gastspiel des FCN in Mannheim her. Damals setzte sich der Club mit 4:1 durch. Am morgigen Dienstag führt uns die zweite Pokalrunde wieder einmal ins Carl-Benz-Stadion. Alle Infos zur Partie gibt’s hier im Vorbericht.

Unser Personal:

Den Auswärtssieg bei Fortuna Düsseldorf musste unser Team nicht mit größeren Verletzungen bezahlen. Lediglich von „Kleinigkeiten“ sprach unser Cheftrainer Markus Weinzierl auf der Pressekonferenz am Montagmittag und führte aus: „Es ist nicht so, dass einer schlimmer verletzt ist. Aber es war ein intensives Spiel.“ Spielen wird, „wer sich frisch fühlt und einsatzbereit ist.“

Ob es derweil wie in den vergangenen Pokal-Partien des Club zu einem Torhüter-Wechsel kommen wird, ist noch offen. „Das werden wir besprechen“, sagte Weinzierl auf der PK.

Der Gegner:

5:3 nach Elfmeterschießen lautete das Endresultat des dramatischen Spiels in der ersten Runde des Pokals, als Waldhof Mannheim die KSV Holstein aus dem Pokal warf. In der Liga steht die Mannschaft von Trainer Christian Neidhart mit 19 Punkten auf dem achten Tabellenplatz. Am Samstag gastierten die Mannheimer bei der Zweitvertretung vom SC Freiburg und unterlagen mit 2:3. Im heimischen Carl-Benz-Stadion konnte Mannheim alle sechs Heimsiege für sich entscheiden. Einen kleinen Wermutstropfen musste der Waldhof im Landespokal Baden hinnehmen. Der SVWM verlor dort gegen den Lokalrivalen Astoria Walldorf mit 1:2 und schied im Viertelfinale aus.

Der Kader des morgigen Gegners enthält mit Marc Schnatterer, Daniel Keita-Ruel oder Marco Höger durchaus einige Spieler, die ihre Qualität auch schon in Liga zwei unter Beweis gestellt haben. Höger fällt allerdings mit einem Kreuzbandriss aus. Ebenfalls nicht mit von der Partie sind die beiden Mittelfeldspieler Adrian Malachowski und Adrien Lebau. Toptorschütze ist aktuell der 25-jährige Dominik Martinovic.

Die Stimmen:

Markus Weinzierl: „Der Pokal ist eine Bühne, auf der du für Furore sorgen kannst. Es gilt, gegen einen Drittligisten zu bestehen. Das ist eine gefährliche Situation. Es haben schon häufig Drittligisten Zweitligisten rausgeworfen. Mannheim ist sehr heimstark, sie haben alle sechs Heimspiele gewonnen. Das ist ein Ausrufezeichen. Das wird ein schweres Auswärtsspiel. Gerade in der Offensive haben sie Namen drin, die schon höher gespielt haben. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir bestätigen können, was wir bislang gezeigt haben.“

SVWM-Kapitän Marcel Seegert: „Der FCN ist eine gute Mannschaft, bei der die Ergebnisse nicht immer mit der Leistung übereingestimmt haben. In der Mannschaft ist ein guter Mix aus talentierten Spielern und erfahrenen Führungsspielern. Mit dem Trainerwechsel kam jetzt nochmal eine neue Komponente in den Verein, die den Club ein wenig unberechenbarer macht. Wir gehen definitiv als Außenseiter in die Partie, wissen aber auch, dass eine Überraschung bei uns im Carl-Benz-Stadion, egal wie der Gegner heißt, nie ausgeschlossen ist.“

So seid ihr dabei:

2.500 Club-Fans werden uns morgen Abend in Mannheim unterstützen. Eine Tageskasse wird es am Carl-Benz-Stadion nicht geben, das Spiel ist restlos ausverkauft. Bitte beachtet im Vorlauf die Auswärtsinfo.

Wie gewohnt überträgt Sky die Partie live. Natürlich ist auch unser FANRADIO wieder am Start und kommentiert für euch die vollen 90 Minuten. Den Audiostream findet ihr auf fcn.de und in der Club-App. Via Social Media transportieren wir euch alle News auf eure Endgeräte und auf fcn.de findet ihr direkt im Anschluss an die Partie den Spielbericht, wenig später zudem die Stimmen und die Pressekonferenz.


]]>